"Es sieht schon ziemlich rot aus, ist aber ein leuchtendes Orange", sagte uns Spyker-Testpilot Markus Winkelhock nach dem Launch des neuen Spyker F8-VII in Silverstone. Genau einen Monat später war Winkelhock erneut in Silverstone. Diesmal für seine erste Ausfahrt im neuen F8-VII. Der Deutsche absolvierte den Shakedown des dritten Chassis für den Saisonauftakt in Downunder.

"Es gab keine Probleme und ging vor allem darum, die Zuverlässigkeit des dritten Autos sicherzustellen", so Winkelhock. "Da ich nur sehr wenig gefahren bin, kann ich die Autos nicht besonders gut vergleichen, aber das neue Auto ist stabiler - und es sieht fantastisch aus."

Aber das war nicht die einzige Premiere des Tages: das Auto trug auch ein neues Farbkleid. Statt in Neonorange ist der Bolide jetzt in Orange und Schwarz lackiert. Er erinnert fast ein bisschen an die seligen Tage des Arrows Teams.

"Wir haben bei den ersten drei Tests eine sehr helle Farbe ausprobiert", sagte Teamboss Colin Kolles. "In Realität war die Farbe sehr schön, aber auf Filmaufnahmen kam sie nicht so gut rüber." Deshalb entschied man sich für eine herkömmliche Lackierung. So lange die Leistung außergewöhnlich bleibt, sollte das dem Team egal sein.