Anders als in den vergangenen Jahren hat Honda in diesem Winter bei den Testfahrten keine Bäume ausgerissen. Bedenkt man jetzt noch, wie groß der Leistungsunterschied des Teams zwischen Tests und Rennen war, dann muss man annehmen, dass der Honda in diesem Jahr nicht wirklich vorne mitmischen wird. Doch wo eine potentielle Krise, da auch ein bereiter Lösungsansatz.

So berichtet Auto Motor und Sport, dass es beim ersten Rennen des Jahres in Melbourne zwar noch keine großen Updates am RA107 geben werde, aber in Sepang soll dann eine komplett überholte Version des Autos am Start stehen - inklusive Karosserie und Aufhängung. So habe das Team zwar während der Testfahrten - auch dank des neuen Aerodynamik-Pakets - in diesem Winter das Auto bereits um eine Sekunde schneller gemacht, man sei aber immer noch eine Sekunde hinter der Spitze, heißt es.

Ein Faktor, der für die Rundenzeit nach wie vor Gift sein soll, sind die Bremsen. "Wir müssen das Auto viel früher zu bremsen beginnen als andere", sagte Barrichello und ergänzte diese Aussage noch mit der Feststellung, dass sein aktuelles Auto während des Bremsvorgangs auch noch instabil sei.