Die letzten Tage vor Saisonbeginn laufen und da ist es normalerweise Zeit, vorsichtig optimistisch oder gänzlich optimistisch nach vorne zu blicken. Wer das nicht tut, hat entweder das eisernste Poker Face seit Buster Keaton oder echte Sorgen. Blickt man auf die Testresultate bei Toyota in diesem Winter, dann könnte man Zweiteres vermuten, wenn Ralf Schumacher nicht gerade rosig bilanziert.

"Wir hatten eine katastrophale Saisonvorbereitung", sagte er der Auto Bild. Vielleicht ist sie deswegen bei Toyota auch noch nicht vorbei, denn der Rennstall hat sich entschlossen, diese Woche in Jerez noch ein wenig zu testen, um möglicherweise noch etwas aufzuholen. Baustellen, die es dabei anzugehen gilt, sind Kurvengrip, Speed und Zuverlässigkeit.

"Es gibt eine Lücke zur Spitze, an der wir hart arbeiten müssen, damit wir sie schließen können. Es macht keinen Sinn, das zu verschleiern, mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir einen schwierigen Start in die Saison haben", erklärte Schumacher, der zugab, dass er sich mehr auf die Saison freuen würde, wenn es weniger Probleme zu lösen gebe.