22 Fahrer, 17 Rennen, 11 Teams - zwei Titel. Für diese beiden Ziele legten in den vergangenen gut drei Monaten 45 Piloten an 52 Testtagen auf 8 unterschiedlichen Teststrecken 35.776 Testrunden respektive 165.367 Testkilometer zurück.

Seit Beginn der Wintertests Ende November letzten Jahres absolvierte Felipe Massa mit 25 Testtagen die meisten Einheiten, dicht gefolgt von Renault-Neuling Heikki Kovalainen (24) und Robert Kubica (22). Die meisten Runden, und damit auch Kilometer, legte aber Kovalainen zurück. Auch sein Rookie-Kamerad Lewis Hamilton war auf die Distanz bezogen fleißiger als Massa, der in diesen Wertungen auf dem dritten Rang liegt.

Heikki lag nicht zu viel auf der faulen Haut, er hat seine Hausaufgaben erledigt., Foto: Sutton
Heikki lag nicht zu viel auf der faulen Haut, er hat seine Hausaufgaben erledigt., Foto: Sutton

Bei den Teams sieht es etwas anders aus. Honda absolvierte mit 21.086 Kilometern die größte Testdistanz. Dahinter folgen Renault, McLaren und BMW Sauber. Interessanterweise absolvierte aber ein anderes Team (der Fünfte der Kilometerwertung) mit 30 Tagen die meisten Testtage - nämlich Ferrari.

Doch was haben die vielen Test-Sessions gebracht? Welche Fortschritte konnten die Teams auf den unzähligen Testkilometern erzielen? Wie gut vorbereitet gehen sie in die neue Saison? Welche Chancen haben sie ihre Saisonziele zu erreichen? Oder ganz einfach ausgedrückt: Haben sie ihre Hausaufgaben gut gemacht?

Bereits seit sechs Jahren stellen wir traditionell vor dem Beginn einer neuen F1-Saison genau diese Frage. Das Endergebnis ist stets unsere alljährliche, allumfassende motorsport-magazin.com Saisonvorschau "Hausaufgaben gut gemacht?". So auch in diesem Jahr. Allerdings ergänzt um die Bilderserie: Die sieben ? - in diesem Teamcheck nennen wir noch einmal die sieben Schlüsselfaktoren eines jeden Teams für das anstehende F1-Jahr.

Den Anfang macht der WM-Letzte des Vorjahres, Super Aguri. Wie stehen die Chancen der Truppe von Aguri Suzuki, in diesem Jahr besser abzuschneiden? Was macht der neue SA107? Ist er legal oder nicht? Und was kann man Takuma Sato und Anthony Davidson zutrauen? Der erste Teil unseres F1-Countdowns "Hausaufgaben gut gemacht" gibt die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen. Los geht's!