Der Liste der Vorhersagen für die kommende Saison hat sich eine weitere hinzugesellt. Diesmal war es der ehemalige Koordinator von McLaren Mercedes, Jo Ramirez, der vor seiner Anstellung beim Rennstall von Ron Dennis im Jahr 1984 unter anderem auch bei Eagle und Tyrell beschäftigt war. Er fand recht klare Worte, was den Ausgang der diesjährigen WM betrifft. "Alonso wird gewinnen", ließ er im Gespräch mit Autosprint wissen.

Zu den Gründen für seine Annahme gab er an: "Es gibt keinen Zweifel über seine fahrerischen Talente. Neu ist aber, dass McLaren seine Zuverlässigkeit wiederfinden wird: die Dinge haben sich beim neuen Auto zum Besseren gewandt. Das erste Mal als Fernando für das neue Team getestet hat, war er fassungslos, während er jetzt enthusiastisch ist." Einen ganz einfachen Durchmarsch des Spaniers erwartet Ramirez dennoch nicht. Wie zuletzt auch Lewis Hamilton erwartet er, dass vor allem Ferrari ein gehöriges Wort bei der Titelvergabe mitreden wird.

Für Jo Ramirez ist hier schon der Weltmeister 2007 unterwegs, Foto: Hartley/Sutton
Für Jo Ramirez ist hier schon der Weltmeister 2007 unterwegs, Foto: Hartley/Sutton

"Ferrari wird den Vorteil des Know-how, das sie durch die lange Partnerschaft mit Bridgestone entwickelt haben, voll ausnutzen. Sie werden mit McLaren kämpfen und es wird ein großartiger Kampf, aber ich habe schon gesagt, wie es ausgehen wird", erklärte der Mexikaner. Auf der Fahrerseite erwartet er, dass Felipe Massa und nicht Kimi Räikkönen der wahre Herausforderer sein wird. "Felipe verbessert sich massiv und am Ende wird er sich als leistungsfähiger als Kimi herausstellen.

Was nach Raimrez' Meinung noch für McLaren spricht, sind die Geldmittel, die sie in diesem Jahr zur Verfügung haben. "Das Team hat großes Potential und sie haben auch viele wichtige Sponsoren gefunden, sodass sie, was die kommerziellen Partner betrifft, als das reichste Team angesehen werden können", sagt er.

Und auch über die Aufsteiger des Jahres konnte Ramirez etwas erzählen, wobei er den ersten wieder bei seinem ehemaligen Arbeitgeber ausmachte. "Die Offenbarung wird Lewis Hamilton sein: er ist ein sensationeller Fahrer, ein natürliches Talent. Ich bin mir sicher, dass wir ihn in seiner Debütsaison ein Rennen gewinnen sehen werden." Doch auch für ein anderes Team hatte er Lob übrig: "BMW hat große Schritte nach vorne gemacht, die Leute werden über sie reden", meinte er.

Weniger Potential sieht er dafür beim aktuellen Konstrukteursweltmeister Renault, die seiner Meinung nach trotz Verbesserungen nicht beeindrucken konnten. Auf der Fahrerseite sieht er dort Giancarlo Fisichella in der führenden Position. "Kovalainen ist ein Rookie, während Fisichella schon gezeigt hat was er kann und ich sehe ihn nicht in der Rolle eines WM-Anwärters. Er sieht für mich in der Rolle als Nummer zwei perfekt aus."