Eigentlich wollte es Ferraris Chefmechaniker Nigel Stepney dem Technischen Direktor Ross Brawn gleichtun und eine Auszeit von der F1 nehmen. Jetzt hat er seine Meinung aber geändert und bleibt der Scuderia erhalten, nachdem man extra eine neue Position für ihn geschaffen hat. Als Ross Brawn vergangenes Jahr angekündigt hatte, dass er erst einmal Pause von der Formel 1 machen wollte, wurde Stepney als Kandidat für dessen Nachfolge aber überraschenderweise für viele und besonders für ihn selbst, übergangen.

"Ich denke darüber nach, ein Jahr lang von Ferrari wegzugehen," beschwerte er sich damals gegenüber Autosport. "Ich bin momentan mit der Situation im Team nicht zufrieden - ich möchte mich wirklich weiterentwickeln in meiner Karriere und das passiert zurzeit nicht. Idealerweise möchte ich hier bei Ferrari ein neues Betätigungsfeld - wenn sich aber eine Möglichkeit bei einem anderen Team ergibt, dann würde ich das sicher in Betracht ziehen."

Ferrari jedoch bestand darauf, dass Stepney seinen bis Ende 2007 laufenden Vertrag erfülle und gestand ihm eine neue Rolle im Team zu. Jetzt ist der Brite für Leistungsentwicklung verantwortlich und ist direkt Ross Brawns Nachfolger Luca Baldisseri unterstellt. Ein Sprecher des Teams erklärte gegenüber Autosport: "Nach vielen Jahren in der Formel 1, den letzten dreizehn als Teil des Ferrari Rennteams, hat Nigel Stepney mit Zustimmung des Teams, eine Rolle übernommen, in der er nicht mehr bei den Rennen vor Ort sein muss."