Der älteste Fahrer, der 2007 an den Start geht ist David Coulthard mit 35 Jahren, die jüngsten, Lewis Hamilton und Nico Rosberg sind dagegen gerade mal 21 Jahre alt und auch der amtierende Weltmeister, Fernando Alonso zählt mit 25 Jahren nicht gerade zum alten Eisen. Die Fahrer der Formel 1-Saison 2007 haben das jüngste Durchschnittsalter seit vielen Jahren, trotzdem meint der Formel 1-Weltmeisterschaft von 1964, John Surtees, dass die Königsklasse noch mehr junge Fahrer braucht. "Ich denke, es ist Zeit für eine Veränderung an der Spitze. Wir brauchen mehr junge Leute," wird der Brite von Autosport zitiert.

"Wir müssen junge Fahrer besser fördern. Ich denke, an diesem Punkt muss die Struktur des Motorsports von der Motorsportbehörde und denen an der Spitze des Sports geändert werden," so Surtees weiter. "Wir müssen dazu beitragen, dass sich Talente in den unteren Formelklassen entwickeln können, ich finde, dass zum Beispiel die Franzosen ihren Nachwuchs viel besser fördern als beispielsweise die Briten." Surtees 15-jähriger Sohn Henry wird dieses Jahr in der Formel BMW an den Start gehen, sein Vater ist allerdings der Meinung, dass ganz besonders in seinem Land der Motorsport, insbesondere in den Medien weit unterrepräsentiert ist.

"Es ist wichtig, dass wir auch wieder ein oder zwei britische Namen an der Spitze des Motorsports haben, im Vergleich zu anderen Sportarten kommt der Motorsport in den Medien viel zu kurz," stellt Surtees fest. "Der Motorsport kann auch im Hinblick auf Vorbilder mehr bieten als andere Sportarten, die die ganze Publicity bekommen. In den letzten Jahren hatten wir nicht wirklich jemand an der Spitze." Jenson Button, Anthony Davidson oder auch Lewis Hamilton hätten wohl das Zeug dazu, ganz an die Spitze zu gelangen, meint Surtees, es gäbe viele Fahrer, die das Potential hätten, wieder mehr Aufmerksamkeit auf den Sport zu lenken.

"Es ist aber schwierig," sinniert der 73-jährige. "Ein britischer Fahrer hat ein großes Problem, da es gerade um Sponsorengelder soviel Konkurrenz gibt und die mangelnde Aufmerksamkeit der Medien ist da nicht gerade hilfreich. Die Medien verstehen nicht wirklich, was der Motorsport für das Land für eine Bedeutung hat."