Was ist Michael Schumachers neue Rolle bei Ferrari? Es sei noch nicht genau klar, sagte der Deutsche vergangene Woche und die Gerüchte, er würde wohl der neue Teamchef der Scuderia blühten. Bisher gab es "keinen Kommentar" dazu, jetzt hat Schumacher aber erklärt, dass er nicht einmal beabsichtige, bei allen Rennen 2007 anwesend zu sein. Wie GMMF1 berichtet, sagte Schumacher am Mittwoch in Barcelona: "Ich werde dieses Jahr nicht zu allen Rennen fahren, aber ich werde bei einigen in Europa dabei sein." Auch sein Manager Willi Weber erklärte gegenüber der Bild Zeitung, dass sein Schützling nicht der neue Teamchef bei Ferrari werden würde.

"Man kann sich auch um höhere Aufgaben kümmern, ohne gleich Direktor oder Teamchef sein zu müssen. Es ist doch so: Wenn Michael weiter zu allen Rennen gewollt hätte, dann hätte er auch weiter fahren können! Dann würde er weiter Siege sammeln," so Weber. Die Tatsache, dass der 38-jährige bei vielen Meetings des Teams und auch bei einigen Testfahrten anwesend ist, habe nichts damit zu tun, dass er sich auf seine neue, große Aufgabe vorbereiten würde, erklärte Weber weiter. "Das kann man auslegen, wie man will. Fakt ist, dass Michael jetzt nicht Teamchef wird."

Schumacher nehme seine neue Rolle bei Ferrari eben sehr ernst, sagte Weber und deshalb sei er auch bei den wichtigen Sitzungen dabei. "Weil er Michael Schumacher ist. Wenn er sich für eine Aufgabe entscheidet, dann zu 110 Prozent. Und bei den ganzen Meetings, an denen ja auch Geschäftsführer Jean Todt teilnimmt, bekommt man eben alles mit. So bleibt Michael auf dem Laufenden."