Nach endlosen Gerüchten und Spekulationen ist es nun endlich Fakt, dass ab 2009 ein Formel 1-Rennen in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden wird. Dies gab die Formula One Management am Samstag bekannt. Die Strecke, auf der gefahren werden soll, ist momentan noch in Bau und wird sich auf der künstlich errichteten Freizeit-Insel Yas befinden, wo auch der Ferrari Themenpark errichtet wird. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist natürlich kein Zufall, denn momentan sind die Teams und große Namen der Formel 1 für ein F1 Festival in Abu Dhabi zu Gast, bei dem unter anderem ein vier Kilometer langer Stadtkurs für Demofahrten zur Verfügung steht.

"Wir sind Abu Dhabi sehr verbunden. Es ist einer der großartigen Plätze auf der Welt. Wir haben einen Siebenjahres-Vertrag, aber ich bin mir sicher, das Rennen wird ewig weitergehen", sagte Bernie Ecclestone anlässlich der Bekanntgabe in bester PR-Manier. Auch Hermann Tilke, der wieder einmal für das Streckendesign verantwortlich zeichnet, äußerte sich. Er meinte zu dem neuen Kurs: "Es war ursprünglich eine flache von Menschenhand geschaffene Insel, aber wir haben ein paar von Menschenhand geschaffene Hügel gemacht, damit die Strecke etwas hinauf und hinunter geht. Ein Teil der Strecke ist eine permanente Einrichtung und ein anderer ist ein 2,5 Kilometer langer Stadtkurs durch die Straßen von Yas und verläuft vor dem Hafen." Bernie Ecclestone ist jedenfalls jetzt schon von der neuen Strecke überzeugt: "Die Tilke Gruppe hat ihre Lehren aus den Strecken gezogen, die sie in der Vergangenheit gebaut hat und all diese Lehren in diese Strecke gepackt. Wir schätzen, es wird das beste F1-Rennfahren auf der Welt."