Das schlechteste Jahr der Teamgeschichte liegt hinter dem Traditionsrennstall von Frank Williams. Kein einziger Podiumsplatz und mit mageren 11 Punkten nur Platz acht in der Konstrukteurswertung – viel zu wenig für die stolzen Briten. So sind die Prognosen des Teamchefs für die neue Saison eher vorsichtig. "Wir halten lieber den Ball flach, als uns selbst zu überschätzen, wir wollen das Auto für sich sprechen lassen", gab Frank Williams beim Launch des FW29 zu Protokoll. Dennoch sei man aber optimistischer als letztes Jahr.

Dass der Stachel bei Williams aber noch tief sitzt, machte Co-Besitzer Patrick Head deutlich, als er zugab, dass man sich für die Leistung des letzten Jahres schäme. Jetzt wolle man aber zurückschlagen. Konkrete Angaben zur Konkurrenzfähigkeit des neuen Autos wollte jedoch auch er nicht machen.

"Wir sind absichtlich vorsichtig damit, Erwartungen für dieses Jahr zu formulieren, so wie wir es letztes Jahr getan haben", sagte Head. "Das Auto ist ein sehr guter Schritt im Vergleich zum Vorjahr. Gerade im hinteren Bereich des Autos konnten wir sehr viel Gewicht einsparen. "Was wir im Windkanal am 1:1 Modell gesehen haben, hat uns sehr ermutigt. Nun können wir mit einer optimistischen Einstellung von der furchtbaren letzten Saison freimachen."

"Frank und ich waren beschämt, aber wenn so etwas passiert, musst du selbst aufstehen und kämpfen. Und genau das ist, was wir tun werden." Auf diese Weise will Williams noch in dieser Saison wieder das Podium erreichen. "Wir haben klare Ziele und wir haben das Equipment und die Leute, um diese Ziele zu erreichen."