Lange hatte Pedro de la Rosa gehofft, neben Fernando Alonso das zweite Cockpit bei McLaren zu bekommen. Als das dann nicht passierte, war die Enttäuschung groß. Dennoch scheint er sich mittlerweile in seine Rolle als Test- und Ersatzfahrer gefügt zu haben und ist sogar einigermaßen gut auf Lewis Hamilton zu sprechen, der ihm das Cockpit weggeschnappt hatte.

"Er ist ein großartiges Talent", sagte de la Rosa bei den Testfahrten in Valencia, der in dieser Woche aber auch schon eingestanden hat, dass Hamiltons Unfall vergangene Woche dem Team viel Zeit gekostet hat. De la Rosa erklärte aber auch, dass Hamilton aufgrund seines Teamkollegen in einer glücklichen Lage sei: "Er hat Glück, dass er von einem Doppel-Weltmeister lernen kann. Wenn ein Rookie schon im ersten Rennen alles tun will, wird das schwierig. Ich bin mir sicher, Stück für Stück wird er hinkommen."

Dennoch bescheinigte der Spanier dem jungen Briten, dass er frischen Wind in das Team von McLaren gebracht hat, auch wenn er Fernando Alonsos Beitrag noch wichtiger sieht: Zuversicht. De la Rosa sagte: "Dass er Weltmeister ist heißt, dass jeder auf ihn vertrauen kann. Das Team weiß, dass wenn Fernando nicht wieder Weltmeister wird, es nicht sein Fehler ist."