Ende letzten Jahres haben einige Bemerkungen von Red Bull-Pilot David Coulthard die Gemüter erhitzt, nachdem der Schotte angeblich gesagt hatte, dass McLaren Lewis Hamilton zu früh in die Formel 1 geholt hätte. Bei der Vorstellung seines Teams am Freitag in Barcelona stellte Coulthard nun klar, dass er das nie so gesagt hätte, seine Aussagen seien völlig aus dem Zusammenhang gerissen gewesen betonte er. "Es wurde geschrieben, dass ich gesagt hätte, dass McLaren eine schlechte Entscheidung getroffen hätte und Hamilton viel zu jung sei und so weiter. Das habe ich aber nie gesagt."

"Lewis ist ganz klar ein Talent. Ich kenne ihn, er ist ein Freund und ich kenne ihn seit er ein kleiner Junge war. Ich habe ihm schon einige Male geholfen, als er mich um Hilfe gebeten hat, warum sollte ich also so etwas Negatives über jemand sagen von dem ich glaube, dass er ganz klar ein Talent ist und es verdient, in der Formel 1 zu sein," wird David Coulthard von Autosport zitiert. "Was ich gesagt habe war eine einfache Feststellung, dass er jetzt noch nicht so viel wissen kann wie wenn er 24 ist, weil er dann zwei Jahre mehr Erfahrung haben wird. Das ist eine Tatsache. Ich habe lediglich eine offensichtliche Tatsache festgestellt und wurde missverstanden, die Zitate wurden aus dem Zusammenhang gerissen und so ist diese Sensationsgeschichte entstanden."

Einen Zusammenhang zwischen seinem jungen Alter und der Tatsache, dass Hamilton gestern einen Testunfall hatte, sehe er nicht, bekräftige Coulthard weiter, schließlich habe auch Michael Schumacher während seiner gesamten Karriere immer wieder Unfälle gehabt. Alter habe damit nichts zu tun. "Bei McLaren hatten entweder Mika, Kimi oder ich immer einen großen Crash während der Wintertests weil was am Auto kaputtging. Wenn man ans Limit geht und neue Autos baut, dann geht hin und wieder was kaputt. Das ist nun mal Berufsrisiko."