Nach sechs Jahren bei Ferrari wechselte Rubens Barrichello vergangene Saison zu Honda. Nach anfänglichen Umgewöhnungsschwierigkeiten konnte der Brasilianer im Laufe der Saison aber seine Form wieder finden und geht sehr motiviert und zuversichtlich in die neue Saison. Gestern saß er in Barcelona zum ersten Mal in seinem neuen Arbeitsgerät und war bei der Teamvorstellung voll des Lobes. "Das war ein tolles Gefühl gestern. Es ist völlig anders als letztes Jahr, als alles neu für mich war. Dieses Jahr ist alles viel gewohnter und ich konnte mich ins Auto setzen und sofort ein Gefühl dafür bekommen."

Als besonders angenehm empfand Barrichello es, wieder auf den gewohnten Bridgestone-Reifen unterwegs zu sein nachdem er mit den Michelin-Gummis 2006 doch einige Probleme hatte. "Sobald ich das Auto mit den Bridgestone-Reifen fuhr hatte ich das Gefühl, dass es etwas war, das ich kannte, ganz besonders, dass das Team viel Arbeit investiert hatte, den Gripverlust der neuen Reifen durch die Aufhängung und die Aerodynamik auszugleichen." 2006 sei ein Lehrjahr gewesen, erklärte Barrichello weiter, trotz seiner jahrelangen Erfahrung in der Formel 1.

"Letztes Jahr war schwierig weil ich in ein Auto steigen musste, das ich nicht wirklich mochte und ich meinen Fahrstil dem Auto anpassen musste, am Ende hat es mir aber viel Spaß gemacht." Über den neuen RA107 wusste er nur gutes zu erzählen und gab sich äußerst zuversichtlich im Hinblick auf die kommende Saison, seine insgesamt fünfzehnte in der Königsklasse. "Ich bin sehr zuversichtlich, denn ich weiß wie wichtig ein stabiles Team aus Fahrern und Schlüsselpersonen ist," erklärte er. "Es ist toll, dass wir diesen Vorteil haben und ich weiß auch, wie viel Arbeit das gesamte Honda-Team in das neue Auto gesteckt hat und denke, dass uns das näher an unser Ziel im Bezug auf die WM bringt. Ich weiß, dass 2007 ganz besonders werden kann und ich freue mich auf den Start in die neue Saison."