Neues Jahr, neues Glück für Giancarlo Fisichella. Am heutigen Mittwoch zeigte sich der Italiener bei der Teamvorstellung zum ersten mit seinem neuen Arbeitsgerät, einem kunterbunten R27. Er erwarte eine harte Saison, sagte Fisichella, sei aber sehr optimistisch, dass sein Team auch 2007 beide Titel werde verteidigen können. "Die Stimmung im Team ist nach zwei phantastischen Jahren sehr gut und wir sind optimistisch," so der Römer. "Das Team hat Vertrauen in mich bewiesen und ich werde alles daran setzen, ihnen das auf die bestmögliche Art und Weise zurück zu zahlen, auf der Strecke."

Renault wisse schließlich, wie man konkurrenzfähige Autos baut und um die Weltmeisterschaft kämpft, erklärte Fisico weiter. "Das bedeutet für mich eine phantastische Möglichkeit und ich bin fest entschlossen, das Beste daraus zu machen." In den vergangenen beiden Jahren hatte der Italiener kaum eine Chance gegen seinen Teamkollegen Fernando Alonso zu bestehen, nach dessen Wechsel zu McLaren ist die Bahn für den 34-jährigen jetzt frei, zu zeigen, was er kann.

"Ich will auf die letzten beiden Jahre gar nicht zurückblicken," meinte er weiter. "Ich habe für mich selbst und das Team mein Bestes gegeben, wir haben gemeinsam die Konstrukteurswertung gewonnen und dieses Jahr habe ich eine sehr gute Chance, gut zu sein und um die WM zu kämpfen." Alles, was er dazu bräuchte, sei ein ebenso konkurrenzfähiges und zuverlässiges Auto wie 2005 und 2006. Fisichellas neuer Teamkollege Heikki Kovalainen, der als eines der größten Nachwuchstalente der Königsklasse gilt, kann den Saisonstart in Melbourne kaum noch erwarten.

"Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf die neue Saison, aber ich weiß, dass ich bisher noch nichts erreicht habe," erklärte er. "Ich habe letztes Jahr bei den Tests sehr hart gearbeitet, um dem Team zu zeigen, dass ich fähig bin, den Job zu erledigen. Sie hatten Vertrauen in mich und jetzt liegt es an mir, mein Versprechen auch zu halten." Kovalainen weiß, dass er eine einmalige Chance erhält, als Neuling bei einem Topteam einzusteigen und sich nicht erst den Weg nach oben erkämpfen zu müssen. Das sei ein großes Privileg und er wolle sich alle Mühe geben, dem auch Rechnung zu tragen.

"Ich werde in dieser Saison aber auch viel lernen müssen und ich muss versuchen, die Fehler so gering wie möglich zu halten," gab Kovalainen zu. "Ich werde natürlich Druck haben, aber der wird von mir selbst kommen, weil ich immer danach strebe, mich auf allen Gebieten zu verbessern." Alles in allem werde es auf alle Fälle ein aufregendes Jahr werden. "Ich werde in der besten Position sein, meine Karriere zu starten und mein Fokus ist es, mich so gut wie möglich auf das neue Rennen vorzubereiten - und die 16, die danach kommen."