Als viertes Team enthüllte das BMW Sauber Team am Dienstagmorgen seinen neuen Boliden für die Saison 2007. Der kleinen Tradition folgend trägt das neue Arbeitsgerät der drei Deutschen Nick Heidfeld, Sebastian Vettel und Timo Glock sowie des Polen Robert Kubica den Namen F1.07.

Ohne eine große Show fiel der Vorhang. Ein kurzes Introvideo und dann wurde die weiße Halbkugel gelüftet, unter der sich der neue weiß-blau-rote Renner versteckte. Schämen muss sich der F1.07 allerdings nicht. "Es ist nicht einfach nur ein weiteres neues Auto, es ist das erste richtige Auto von BMW-Sauber", betonte Motorsportdirektor Mario Theissen. "Das ist schon etwas Besonderes." Der F1.06 entstand noch vor und während der Übernahme des Schweizer Sauber Teams.

Mit Platz 5 in der Teamwertung erzielte der Vorgänger eine besondere Leistung, die über den Erwartungen lag. Das soll sich 2007 wiederholen. "Wir hatten eine sehr gute letzte Saison", sagte Theissen. "In diesem Jahr möchten wir den nächsten Schritt unternehmen, um die Lücke zu den Topteams zu schließen." Dazu habe man vor über einem Jahr einen klaren Plan festgelegt: 2006 sollten Punkte her, 2007 Podestplätze aus eigener Kraft und danach sollen Rennen gewonnen werden. Die Lücke zu den Spitzenteams attackiere man gleich doppelt: "Jeden Punkt den wir holen, verlieren sie - die Lücke schließt sich also von zwei Seiten."