Zum ersten Mal in der Teamgeschichte geht McLaren Mercedes mit zwei neuen Fahrern in die Saison. Allerdings sieht Mercedes-Sportchef Norbert Haug Fernando Alonso eher als einen Neuling im Team an als Lewis Hamilton, der schon seit seiner Kindheit von Ron Dennis unterstützt wird.

Mit Alonso konnte man sich aber die Dienste eines Doppelweltmeisters sichern, für dessen ersten Test im Dezember sich Haug noch einmal bei Renault bedankte. "Das war eine schöne Geste von Renault, vielleicht können wir uns irgendwann einmal revanchieren - vielleicht nicht unbedingt mit einem Fahrerwechsel", sagte er lächelnd.

Am besten gefällt ihm an seinem neuen Superstar, dass er kein PR-Pappkamerad ist. "Er kommt authentisch und echt rüber", so Haug. "Ihm kann man keinen Tritt geben und sagen: Erzähl dies oder jenes. Es gibt einige Rennfahrer, die vergleichbar schnell sind, aber die Gesamtpräsenz macht eben noch einmal einen Unterschied aus." Das möchte Haug nicht als Kritik an seinen bisherigen Fahrern verstanden haben. "Vielleicht würde das gesamte Starterfeld auf dem gleichen Auto nicht weiter als eine Sekunde auseinander liegen, dann würde es auf die Konstanz ankommen - aber das sind alles Hypothesen."

Für Alonso und Hamilton hat er dennoch eine klare Zielsetzung: "Ich erwarte von beiden, dass sie so weitermachen, wie sie bisher ihre Karriere gestaltet haben. Wenn wir dann ein Siegerauto bauen, werden wir von beiden Siege sehen." Haug erwartet aber auch, dass Hamilton in seiner Debütsaison Fehler machen wird, "aber wenn man ein Nachwuchsprogramm hat und sich die geeignete Möglichkeit bietet, dann muss man zuschlagen".