Während die neuen Ferrari-Frontmänner der Presse Rede und Antwort über den neuen F2007 standen, war Michael Schumacher gar nicht so weit weg. Er stand in der Ferrari-Box in Fiorano und beäugte erstmals den neuen Wagen von Kimi Räikkönen und Felipe Massa; den ersten Ferrari seit elf Jahren, der nicht von ihm an einem Rennwochenende bewegt werden wird.

Für Schumachers Ex-Teamchef und Freund Jean Todt ist das schon ein komisches Gefühl. "Das Jahr 2007 ist aus vielen Gründen anders", gestand der kleine Franzose. "Normalerweise beginnt das Jahr im Campiglio, aber ich war nicht dort." Dafür war er am Tag vor der Preview des neuen Autos in Mailand. "Ich war mit Michael in Mailand shoppen und wir haben über viele Dinge gesprochen", enthüllte er. "Und heute haben wir zusammen gefrühstückt. Ich habe ihn gefragt, ob es nicht schwer ist, kein Fahrer mehr zu sein. Er hat mir geantwortet, dass es nicht so ist, dass er genug Go-Karts hat, wenn er mal Lust bekommt zu fahren. Möchte er irgendwann auch einmal den F2007 probieren, dann würden wir ihm auch diesen Wunsch erfüllen."

Seine neue Rolle, sofern er sie denn zeitraubend ausfüllen möchte, ist die eines Beraters, eines Assistenten für die Entscheidungsträger bei Ferrari. "Michael wäre ein wichtiger Asset hier, und er wird eine wichtige Rolle haben, um das Team zu managen", sagte Todt. "Er kann sehr gut zuhören, vielleicht werde ich dadurch etwas weniger mit dem Sportlichen zu tun haben." Auch Felipe Massa freut sich über die Unterstützung seines Ex-Kollegen. "Er ist motiviert, dem Team zu helfen. Es ist toll, jemanden wie ihn zu haben und er wird sehr nützlich für uns sein."

Schon bei einem der ersten F1-Tests von Räikkönen für das Sauber Team zeigte Schumacher seine Urteilskraft. Er war damals auf Anhieb von seinem heutigen Nachfolger überzeugt. "Ich bin sehr positiv von seinem Fahrstil überrascht", erinnerte sich Todt an Schumachers Einschätzung. Solche Bewertungen soll er auch über zukünftige Ferrari-Fahrer abgeben. Michael Schumachers neues Leben sieht also wie folgt aus: Frühstücken, shoppen, assistieren - und zwischendrin vielleicht etwas Gokart fahren.