One Aim. Ein Ziel. So lautet der Toyota-Slogan seit dem Formel 1-Einstieg. In der vergangenen Saison 2006 wurde dieses Ziel weit verfehlt - der erste GP-Sieg war genauso weit weg wie die anvisierte Rolle des besten Bridgestone-Teams.

Das soll sich 2007 ändern; auch wenn in Köln-Marsdorf bislang noch niemand ein Ziel für das neue Jahr ausgegeben hat. Die Piloten für den neuen Anlauf sind schon lange bekannt, das Werkzeug dafür wird heute vorgestellt. Der TF107 - der erste Toyota der Post-Gascoyne-Ära. Das erste Auto aus der Feder des neuen Designteams und unter der Führung von Technikchef Pascal Vasselon. Eine Revolution ist nicht zu erwarten, denn revolutionär, soweit dieser Begriff auf moderne F1-Boliden überhaupt noch zutrifft, war noch keiner der Toyota.

Trotzdem gibt es einige Neuerungen, etwa die Kundentriebwerke, die man an Williams liefert, den Technologieaustausch mit den Briten, die im Gegenzug Daten über ihr verzögerungsfreies Getriebe an Toyota weitergegeben haben. Auch Testfahrer Franck Montagny ist neu bei den Weiß-Roten, er ersetzt zusammen mit einigen Nachwuchsfahrern Olivier Panis und Ricardo Zonta. Schon vor dem Launch wurden die Vertragsverlängerung mit Sponsor Denso und die Partnerschaft mit Esprit bekannt gegeben.

Die Verträge mit Ralf Schumacher und Jarno Trulli sind hingegen schon eine ganze Weile bekannt. Ralf geht deshalb gelassen in die neue Saison. "Wir haben ein weiteres Jahr Erfahrung im Rücken, deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir 2007 unseren ersten Sieg holen können", glaubte er noch vor dem Jahreswechsel. Jarno hat sich da weniger hohe Ziele gesetzt. "Ich hoffe, die Geburt meines Sohnes Marco erweist sich als Zeichen eines Schicksalswechsels für mich", beschwor er die Renngötter. "Ich kann es nicht erwarten, wieder auf das Podium zu kommen."

Viele Experten sprachen Toyota einen Vorteil zu, weil sie bereits ein Jahr Erfahrung mit den Bridgestone-Reifen besitzen. Aber Jarno erteilte diesen Vorhersagen eine Absage. "Die Reifen sind so viel härter und ganz anders, wir müssen alle bei Null anfangen", sagte der Italiener. Trotzdem erwartet er Toyota 2007 weiter vorne. "Durch die neuen Reifen werden das Blasenwerfen und das Graining beseitigt." Das soll Toyota entgegenkommen.

Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr heute Mittag wissen wir mehr - dann wurden das rote Tuch gelüftet, der TF107 erstmals im Blitzlichtgewitter erspäht und die offiziellen Ziele für die neue Saison ausgerufen. Wobei was heißt hier Ziele? Toyota hat natürlich nur One Aim.