Immer wieder wurde Mercedes mit einer kompletten Übernahme des McLaren-Rennstalls in Verbindung gebracht. "In allen Firmen gibt es unter den Aktionären immer Gespräche", verriet Ron Dennis zuletzt unseren Kollegen der Motorsport aktuell. "In den letzten Monaten waren diese Gespräche vielleicht etwas intensiver, weil wir einige Weichen für die Zukunft stellen mussten."

Ein Dementi einer Mercedes-Übernahme klingt anders, aber eine Bestätigung auch; denn am Dienstag gab McLaren in einem Presseschreiben bekannt, dass die Bahrain Mumtalakat Holding Company, die dem Königreich Bahrain gehört, 30 Prozent der Anteile an der McLaren Group erwerben möchte. Damit wären auch die "intensiven Diskussionen" und Gespräche der bisherigen Anteilseigner Ron Dennis, der TAG Group und DaimlerChrysler in den letzten Wochen und Monate erklärt.

Innerhalb von sechs Wochen sollen jetzt die juristischen Schritte abgeschlossen werden. Erst dann wird auch eine umfassende Presseerklärung seitens des Teams erfolgen. Bis dahin ist nur bekannt, dass nach Abschluss des Deals 40% der McLaren Group DaimlerChrysler, 30% der Mumtalakat Holding Company, 15% Ron Dennis und weitere 15 % der TAG Group gehören werden.

Damit ist vorerst auch die komplette Übernahme durch Mercedes vom Tisch, die Dennis ohnehin anzweifelte. "Was auch immer passiert: Mansour (Ojjeh, bisheriger Miteigentümer) und ich würden nichts gegen das Interesse der McLaren-Gruppe entscheiden", sagte Dennis vor der Ankündigung des Deals. "Wenn ich eines Tages den Wunsch verspüren sollte, etwas mehr in die Sonne zu schauen, dann werde ich die Befriedigung haben, im Fernsehen die McLaren siegen zu sehen." Jetzt müssen Ron & Co aber erst einmal dafür sorgen, dass es schon in der kommenden Saison wieder silberne Siege zu sehen geben wird.