Der Name Jacques Villeneuve gehört seit dem Ungarn GP nicht mehr zum Inventar der F1-Welt. Dennoch wird über die Zukunft des Ex-Weltmeisters weiter fleißig spekuliert. Die einen sehen ihn in der NASCAR Serie, die anderen schreiben ihn sogar in die DTM. "Villeneuve und Montoya - das wäre natürlich eine Bereicherung für die Serie", soll ein Audi-Sprecher dem sid gesagt haben. Daran ist auch nichts auszusetzen, denn damit hat er ja Recht. Nur sagt er damit mit keinem Sterbenswörtchen, dass Audi Maßnahmen eingeleitet hat, um den Kanadier in die DTM zu holen.

Da Jacques zudem ein Mann ist, der zu seinem Wort steht, dürfte sich die Spekulation ohnehin erübrigen. Kurz nach seinem Abgang bei BMW Sauber verriet er nämlich unseren Kollegen vom F1 Racing Magazine: "Le Mans, Sportwagen, DTM, IRL, ChampCar? Es tut mir leid, aber all das ist nach der F1 ein Schritt zurück. NASCAR wäre es nicht."

Zu diesem Zeitpunkt gab es für Villeneuve also nur eine Alternative zur Königsklasse, jene Rennserie, in der 2007 auch Juan Pablo Montoya Gas geben wird - und das ist nicht die DTM. "Ich werde hoffentlich bald ein paar Neuigkeiten über meine Zukunft bekannt geben können", ließ Villeneuve in den Weihnachtsgrüßen auf seiner Website ausrichten. "Noch ist es zu früh, um darum zu sprechen, aber bleibt am Ball." Derzeit genießen Jacques, Ehefrau Johanna und Söhnchen Jules ihren Weihnachtsurlaub in Kanada.