Es war von Anfang an klar, dass Sebastien Bourdais trotz seines Tests bei Toro Rosso 2007 nicht in der Formel 1 zu sehen sein wird. Er betonte wiederholt, dass er noch einen Vertrag in der Champ Car Serie zu erfüllen habe und auch auf Seite des Rennstalls meinte Mitbesitzer Gerhard Berger schon lange vorher, dass im kommenden Jahr weiter Tonio Liuzzi und Scott Speed die Cockpits besetzen sollen. 2008 sieht das natürlich anders aus.

"Ja, er ist für 2008 sicher im Blickpunkt, aber nicht für 2007, da er noch einen Vertrag hat. Ich möchte absolut, dass er dem nachkommt", meinte Berger nun gegenüber unseren Kollegen von Autosport. Von seiner Leistung bei den Testfahrten war der Österreicher angetan. "Ich denke, er hat einen sehr guten Job gemacht. Er hat das geliefert, was wir von ihm erwartet haben und er ist ein guter, talentierter Fahrer", sagte Berger.

Den Grund für die Einladung hatte er auch noch einmal schnell erklärt. "Ich habe seine letzten Auftritte verfolgt und habe schon länger gesehen, dass er in den Staaten einen guten Job macht." Mit Bourdais in der Warteschleife bis 2008 wollte Berger aber noch nicht so weit gehen und Liuzzi und Speed für das nächste Jahr bestätigen. "Wir überlegen, was zu tun ist und haben noch nicht all unsere Diskussionen abgeschlossen. Ich würde sagen, unsere zwei Jungs, Tonio und Scott, sind in Pole Position, aber wir müssen noch ein paar Dinge aussortieren. Wir sind kurz davor, es zu entscheiden und bis zum Jahresende werden wir verkünden können", erklärte Berger.