Liebe Press Release-Schreiber,

in der Formel 1 ist nicht viel heilig, aber eines kennt ihr trotzdem: Weihnachten - und derzeit weihnachtet es sehr. Umso näher das Fest der Liebe rückt, desto kürzer werden die Intervalle zwischen den einschlägigen Weihnachtstiteln im Radio. Bryan Adams säuselt von der alljährlichen "Christmas Time", Bruce Springsteen trällert "Santa Claus is coming to town" und alle erinnern sich an das unvermeidliche "Last Christmas". Wham! Das sind echte Hämmer, noch nie da gewesene Spannung, Kreativität in Vollendung und Abwechslung vom Feinsten.

Das erste Multiple-Choice-PR der F1-Geschichte., Foto: Toro Rosso
Das erste Multiple-Choice-PR der F1-Geschichte., Foto: Toro Rosso

Genauso ist es dank euch Press Release-Gurus auch in der Formel 1, allerdings nicht nur an Weihnachten. "Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Tag, an dem wir eine Vielzahl an Runden zurückgelegt und exzellente Fortschritte in unserem Programm gemacht haben." Wenn nicht jedes Teststatement so beginnen würde, würden diese Worte von Giancarlo Fisichella vielleicht nicht so sehr an jene von Bryan Adams & Co erinnern. Aber Fisi hatte natürlich noch mehr 'zu sagen': "Es war ein sehr positiver Tag", was natürlich daran gelegen haben könnte, dass er zuvor schon mit dem Tag "zufrieden" gewesen ist, "das wird sehr nützlich für die nächsten beiden Tage sein." Aha! Sie machen also nützliche Dinge für die nächsten Tage...

Das bestätigte übrigens auch der zweite Stammfahrer Heikki Kovalainen, normalerweise ein ganz untypischer F1-Finne, der gerne und viel redet - nur nicht in der Press Release-Sprache, da lässt er Sensationelles ausrichten: "Wir haben gute Forschritte in all den verschiedenen Bereichen erzielt." Unfassbar. "Wir haben viele Daten gesammelt, was uns eine gute Grundlage für 2007 gibt." Wow. Wahrscheinlich wird man die vielen nützlichen, gesammelten Daten und Informationen jetzt auswerten und eingehend studieren - das wissen wir aus 13.000 anderen Test- und GP-Pressetexten.

Schon vor einigen Jahren schlug einer unserer Redakteure deswegen vor, einen PR-Zufallsgenerator zu programmieren, der euch die Arbeit wahnsinnig erleichtern und das Endergebnis im Hinblick auf Originalität, Informationsdichte und Sprachwitz höchstwahrscheinlich sogar noch verbessern würde. Mit einer Multiple-Choice-Pressemitteilung kam Red Bull diesem Vorbild in dieser Saison sogar einmal sehr nahe.

Damit könnte man selbst den Super Aguri-Pressemitteilungen noch etwas Leben einhauchen. Denn dort findet man so spektakuläre Infos wie die Dauer des Tests, das Wetter und die Temperaturen. Aber das war noch lange nicht alles: "Das Super Aguri F1 Team hat den letzten Test des Jahres 2006 in Jerez in Spanien begonnen und setzt damit seine Vorbereitungen auf die F1-Saison 2007 fort."

Nakatomi Plaza oder doch nur die Petronas Towers?, Foto: Sutton
Nakatomi Plaza oder doch nur die Petronas Towers?, Foto: Sutton

Merken Sie, wie sich die Spannung aufbaut? Sie einfach wissen müssen, wie es weitergeht; was die tapferen Mannen rund um Aguri Suzuki sonst noch vollbracht haben? Dann wollen wir sie nicht länger auf die Folter spannen: "Takuma Sato wird die Fahraktivitäten des Teams bei diesem geplanten Dreitages-Ein-Auto-Test übernehmen." Wenn das nichts ist, dann ist alles andere erst recht gar nichts. Aber passen Sie auf, dass Sie von den vielen Informationen dieses ersten von gleich zwei solcher Absätze nicht überwältigt werden.

Dennoch solltet ihr Press Release-Schreiber euch nicht allein schuldig fühlen und in der Ecke schämen: Noch schlimmer sind jene Helden, die all eure Phrasenschweinpflichtigen "Null-Aussagen" komplett übernehmen. Ungekürzt, unzensiert und undurchdacht - in voller Länge, quasi im Directors Cut und der Special Extended Edition. Wo bleibt das Verbot solcher Killer-PR's und Killer-Meldungen? Kein Wunder, dass John McClane an Weihnachten Hochkonjunktur hat. "Let it snow, let it snow, let it snow..."