Ron Dennis' wenig schmeichelhafter Kommentar über Jenson Button, er hätte nicht mehr zu bieten als Formel 1-Neuling Lewis Hamilton, hat bei Honda offenbar für großes Amüsement gesorgt. "Abgesehen von den Top Drei (Fernando Alonso, Michael Schumacher und Kimi Räikkönen), von denen einer seine Karriere beendet hat, hatten wir das Gefühl das sich keiner der anderen besonders hervorhebt," hatte Dennis nach der Verpflichtung von Lews Hamilton erklärt. Honda-Teamchef Nick Fry hält dagegen, dass man seinen Pilot Jenson Button, aber durchaus zu den Top Drei zählen könne.

"Ich denke, dass er auf der gleichen Stufe wie Alonso und Räikkönen steht," erklärte er gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. "Es gibt auch andere, die hin und wieder Erfolge haben werden, aber was die dauerhafte Leistung betrifft, ist er zweifellos einer der Top Drei." Ganz sicher werde auch McLaren-Neuling Lewis Hamilton auf Dauer sehr gut sein, aber er brauche eben noch etwas Zeit, ist sich Fry sicher.

"Jenson ist ein vollkommener Profi, er treibt sich selbst sehr, sehr hart an und es gab in den letzten Jahren keinen einzigen Moment, in dem ich das Gefühl hatte, dass er nachlassen würde," so Fry weiter. Button war in der Saison 2006 der einzige Nicht-Renault oder Ferrari-Fahrer, der ein Rennen gewinnen konnte. Insbesondere sein Sieg beim Grand Prix von Ungarn habe das Selbstvertrauen des Briten gestärkt, sagt Fry.

"Vor dem Rennen (in Brasilien) war uns klar, dass Jenson in den ersten beiden Runden sechs Autos überholen musste um vom 14. Startplatz eine Chance auf das Podium zu haben," erinnert sich der Teamchef. "Er hat gesagt, 'das kann ich schaffen'. Man musste ihn da nicht lange überzeugen und er hat es getan. Ich denke, das ist der wirkliche Unterschied, der nach Ungarn im Vergleich zu früher erkennbar war."

Die Tatsache, dass Button aufgrund seiner Rippenverletzung seit Oktober nicht mehr in Auto gesessen habe, habe sicher keinen Einfluss auf seine Leistung 2007, sagt Fry. "Ich denke, dass ihm die Pause gut tut. Er wird im Januar wieder angreifen und kommendes Jahr extrem stark sein." Nach Frys Meinung wird Button nächste Saison aber auch mehr Druck von innerhalb des Teams bekommen. "Ich glaube, dass Rubens, in seinem zweiten Jahr im Team auch stark sein wird und das wird Jenson noch weiter vorantreiben. Ich glaube, dass wir ein gutes Jahr haben werden."