Mehr als 15.000 Zuschauer konnten gestern in den Straßen von Clermont-Ferrand Formel 1-Luft schnuppern. Renaults neuer Pilot Heikki Kovalainen zeigte den Fans auf der Avenue Julien, was ein Formel 1-Renner so alles kann. "Das hat wirklich viel Spaß gemacht, hier in den Straßen von Clermont-Ferrand zu fahren," strahlte der Finne. "Meine erste Aufgabe war allerdings, die ganzen Bodenwellen auf der "Strecke" zu erkennen. Dann bei meinem letzten Run, habe ich bis in den vierten Gang hoch geschaltet und bis fast 230 km/h gefahren. Glücklicherweise hatten meine Reifen genügend Grip."

Die Feierlichkeiten in der Heimatstadt von Michelin sind bereits seit 10. Dezember im Gange, als eine spezielle Ausstellung auf dem Hauptplatz eröffnet wurde. Unter anderem konnte man da einen Reifenwechsel an einem Formel 1-Auto beobachten, es gab eine Photosession mit dem Renault F1 R25 und einen Workshop, bei dem man alles lernen konnte, was sich an einem Formel 1-Wochenende um die Reifen dreht.