Während in Monaco am Freitagabend ehemalige Größen, das beste Rennen 2006 und die beste TV-Übertragung ausgezeichnet wurden, standen zwei Persönlichkeiten der Formel 1 aber ganz im Mittelpunkt: Michael Schumacher, der zum Abschluss seiner Karriere geehrt wurde und Fernando Alonso, der den Weltmeister-Pokal überreicht bekam.

Schumacher wurde die FIA Goldmedaille für Motorsport überreicht, die an diesem Abend auch Stirling Moss erhielt. Damit wurden noch einmal die herausragenden Leistungen in der einzigartigen Karriere des Deutschen gewürdigt. "Ich habe viel Freude und Glück durch den Motorsport erfahren", sagte Schumacher, "An alle hier und an alle Leute anderswo möchte ich meinen Dank aussprechen. Ich hatte so viel Zuneigung zu diesem Sport, es brauchte keine Motivation. Man macht es so gut als möglich und glücklicherweise hatte ich viele Leute um mich, die es mir erlaubten, das zu erreichen, was wir gemeinsam erreicht haben."

FIA Präsident Max Mosely, der zusammen mit Bernie Ecclestone den Preis überreichte, meinte: "Es ist eine Karriere, die in der Vergangenheit Ihresgleichen sucht und wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht noch einmal wiederholt wird. Zusätzlich zu seinen herausragenden Leistungen auf der Strecke hat uns Michael enorm bei verschiedenen Arbeiten an der Sicherheit überall auf der Welt geholfen." Ecclestone fügte dazu noch an: "Alle Sportarten brauchen einen Superstar und Michael ist ein Superstar. Michaels Leistungen sprechen für sich, also muss ich dazu nichts mehr sagen. Aber was sie nicht aussagen ist, was für ein netter Mensch Michael ist und er hat die Unterstützung einer sehr liebenswerten Familie. Er ist ein glücklicher Mensch und ich wünsche ihm für die Zukunft das Beste."

Neben Michael Schumacher war es aber auch noch Fernando Alonsos großer Abend. Immerhin hat der Spanier den zweiten Titel in Folge gewonnen und damit die ersten Schritte gesetzt, eine ähnliche Karriere wie Schumacher hinzulegen. Als er die Trophäe für seinen WM-Titel überreicht bekam meinte er: "Das ist mein letzter offizieller Auftritt mit Renault und nach einer fantastischen Zusammenarbeit ist dies der perfekte Punkt, um es zu beenden; wir sind wieder Weltmeister in der Konstrukteurs- und der Fahrer-Meisterschaft. Ich bin glücklich über meine Zeit bei Renault und jetzt beginne ich eine neue Herausforderung (bei McLaren)."

Neben Alonso war auch Flavio Briatore gekommen, da er den Preis für den siegreichen Konstrukteur abholte. "Das ist das Beste. Ich freue mich für Renault, es freut mich für das Team und speziell für den Sport, weil es schön war, einen harten Kampf mit Ferrari zu sehen. Es war eine großartige Saison", sagte der Italiener.

Abgesehen von der großartigen Karriere von Michael Schumacher und der großartigen Saison von Alonso und Renault wurden auch die großartigen Saisons von Sebastien Loeb in der Rallye-WM, von Andy Priaulx in der WTCC und der Sieger in allen anderen FIA-Meisterschaften gewürdigt - vom Kart- bis zum Truck-Racing.