Was sind ihre ersten Eindrücke von den Wintertests?
Hisao Suganuma: Sie sind positiv. Unsere Prioritäten haben sich von dem Gewinn von Rennen dahin verändert, dass wir der ganzen Formel 1 sichere, faire und ausdauernde Reifen zur Verfügung stellen wollen. Nach einem ersten Feedback und einer Analyse sieht es so aus, als ob wir einen guten Reifen mit konstanter Performance produziert haben. Er würde zwar keine Rennen gewinnen, wenn es einen Wettbewerb bei der Reifenversorgung gäbe, aber diese Situation liegt nun hinter uns.

Was sind die Charakteristika des Reifens, den sie in Barcelona haben?
Hisao Suganuma: Barcelona ist ein Hochgeschwindigkeitskurs und einer der anspruchsvollsten für die Reifen. Deswegen haben wir unsere harte Trockenspezifikation für alle anwesenden Teams mitgebracht. Das Augenmerk liegt auf Ausdauer und Konstanz und deswegen war der allgemeine Grip geringer. Diese Situation ist aber für alle die selbe. Für die Ingenieure und Fahrer liegt die Herausforderung nun darin, durch das Setup das meiste aus den Reifen herauszuholen. Insgesamt hat der Reifen unsere Anforderung für die Situation als alleiniger Hersteller übertroffen.

Wie war es, mit den neuen Teams zu arbeiten?
Hisao Suganuma: Angenehm. Wir haben bereits zuvor mit vielen der Teams und dem Personal gearbeitet, also sind sie für uns keine Fremden. Sie haben sich schnell an die Reifen angepasst und über den Winter haben sie die Gelegenheit, die Feinabstimmung für die optimale Leistung zu machen.

Glauben Sie, dass Ferrari einen Vorteil haben wird, weil sie Bridgestone schon so lange kennen?
Hisao Suganuma: Das glaube ich nicht. Die 2007er-Spezifikation der Reifen ist für Ferrari so neu wie für die anderen zehn Teams. Sie mussten, wie alle anderen, ihr Setup anpassen. Der einzige Vorteil, den sie haben, liegt in den persönlichen Beziehungen, was natürlich ist. Nichtsdestotrotz, McLaren hat Meisterschaften und Titel mit unseren Reifen gewonnen und wir haben mit den meisten Fahrern und Ingenieuren im Feld Erfahrung bei der Zusammenarbeit.

Wie viele Reifenspezifikationen werden Sie über den Winter testen?
Hisao Suganuma: Wir wollen vier Spezifikationen für 2007 parat haben, die von weich bis hart gehen. Wir würden beispielsweise planen, die weichste Mischung in Monaco und Ungarn zu fahren. Für jedes Rennen werden wir in Abstimmung mit den Teams die zwei besten Spezifikationen auswählen. Die Schritte zwischen den Mischungen werden ähnlich sein wie 2006. Während des Winters werden wir gemeinsam mit den Teams die Reifen prüfen und sehen, ob unser Plan stimmt. Bislang scheinen unsere Prognosen zuzutreffen. Wenn wir die Reifen weiterentwickeln müssen oder Gegenmaßnahmen einleiten müssen, dann können wir das.

Was ist jetzt die Herausforderung für Bridgestone?
Hisao Suganuma: Sieg bedeutet für uns jetzt, dass alle elf Teams am Ende der Saison zufrieden sind, weil Bridgestone ihnen sichere, haltbare und benutzerfreundliche Reifen gegeben hat und zu allen fair war. Das ist unser Ziel und unsere Motivation.