Es gibt sie, diese absoluten Momente, wo einfach alles perfekt scheint und man glaubt, den völligen Durchblick zu haben. Robert Kubica scheint dieser Tage einen solchen erlebt zu haben, als er unseren Kollegen von Autosport ein Interview gab. Danach gefragt, wie er seine Zukunft einschätze, meinte der BMW Sauber-Pilot: "Ich wäre gerne schneller, so wie ich glaube, dass jeder gerne schneller wäre. Sogar Michael wäre manchmal gerne schneller gewesen! Ich denke, es ist möglich."

Nachdem ihn die Erkenntnis, dass Rennfahrer gerne schneller wären, durchzuckt hatte, gab er dann aber auch andere Dinge zu Protokoll. "Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich glücklich, wie alles läuft. Wir hatten ein paar Probleme, von denen wir lernen müssen; ich und das Team. Vor allem auf den neuen Strecken passt das Setup nicht völlig zur Konfiguration, aber das ist nur eine Frage der gemeinsamen Erfahrungen. Schauen wir, wie es nächstes Jahr wird."

Für dieses nächste Jahr sieht er jedenfalls Potential bei der Mannschaft. Zwar gebe es Dinge zu verbessern, aber dabei komme es nur darauf an, dass das Team wisse, was verbessert gehöre und das sei offensichtlich, meinte der Pole weiter. "Ich denke, wir haben große Schritte beim Chassis gemacht und das Auto ist viel besser geworden. Ich erinnere mich an den ersten Test im alten Sauber des letzten Jahres und es war ein großer Schritt mit dem neuen Auto. Ich bin sehr froh, dass ich ein Teil dieses Projekts bin", sagte Kubica. Mit dieser Erkenntnis und den Aussichten auf das nächste Jahr, wird er es dann vielleicht auch schaffen, schneller zu werden.