Um exakt 9:00 Uhr Ortszeit öffnete die Boxengasse des Circuit de Catalunya. Damit begann allerdings kein gewöhnlicher Testdonnerstag. Mit Timo Glock und vor allem Mika Häkkinen kehren heute zwei Piloten in die F1-Welt zurück; wenn auch unter anderen Vorzeichen: Während es für den einen einer der letzten oder womöglich sogar der letzte F1-Test ist, soll es für den anderen der erste einer ganzen Reihe von F1-Tests werden - am liebsten natürlich für BMW Sauber, mit denen er auch in der kommenden Woche in Jerez fahren wird.

Vor dem Testtag übten sich jedoch beide in Zurückhaltung. "Es ist nicht mein Ziel, Rundenrekorde zu fahren", so die übereinstimmenden Aussagen von Häkkinen und Glock. "Ich weiß nicht, wie es nach so vielen Jahren sein wird. Das letzte Mal bin ich 2001 mit einem F1-Auto Vollgas gefahren", erinnerte sich der Finne, der zwischendrin nur einmal zum Spaß in Goodwood ein F1-Auto bewegte. Bei Timo Glock liegt die letzte Ausfahrt nicht ganz so lange zurück, nämlich Ende 2004 für Jordan.

"Mir kommt es darauf an, an den zwei Tagen jeweils konstant gute Arbeit abzuliefern, meine Zeiten stetig zu steigern, gut mit den Ingenieuren zusammenzuarbeiten und das Auto gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln", verriet uns der GP2-Pilot. "Das ist das mit Abstand Wichtigste bei diesen Tests. Mein Minimalziel muss aber natürlich lauten, mich über dieses Tests als möglichen vierten Fahrer für die Saison 2007 zu empfehlen - und dann zu versuchen, über gute Leistungen die Leiter weiter nach oben zu klettern."

Der erste Part dieser Antwort gilt auch für Mika. "Hier kann ich das Auto mehr pushen als in Goodwood, natürlich noch nicht auf der ersten Runde, aber ich habe einen ganzen Tag Zeit dafür. Es wird garantiert ein spannender Tag", so der Finne. "Ich habe die Erinnerung daran, wie man in der F1 Rennen fährt - ich verstehe das Auto, die Beschleunigung, das Bremsen und die Kurvenfahrt. Die wichtigste Frage für mich ist: Ist das genauso, schwieriger oder einfacher geworden? Es geht nicht darum herauszufinden, ob ich schnell genug bin, das ist nicht das Ziel des Tests." Stattdessen möchte er seinem Ex-Team wichtige Daten für die Saisonvorbereitung liefern. Und trotz aller Dementis geht es für beide auch darum "etwas Spaß" zu haben.