Er ist wieder da: Wie es sich für einen Ex-Doppelweltmeister gehört, legte Mika Häkkinen gleich ohne Aufforderung los: "Als erstes muss ich betonen, dass ich momentan nicht viel über die Formel 1 sagen kann, da ich dafür erst morgen mit dem Auto fahren muss." Damit gab der Finne aber schon einmal die Richtung für sein erstes Pressegespräch nach der Bekanntgabe seines Eintages-Tests für McLaren Mercedes vor. "Ich weiß nicht, wie es nach so vielen Jahren sein wird. Das letzte Mal bin ich 2001 mit einem F1-Auto Vollgas gefahren." Dazwischen lagen nur ein paar Runden in Goodwood - "just for fun", betonte Mika. "Dort ist nicht der Platz, um ein Auto schnell zu fahren. Vielmehr geht es um die Unterhaltung der Fans."

Am Donnerstag dreht sich nicht alles um die Fans, vielmehr soll Mika seinem Ex-Team wichtige Daten für die Saisonvorbereitung verschaffen. "Hier kann ich das Auto mehr pushen, natürlich noch nicht auf der ersten Runde, aber ich habe einen ganzen Tag Zeit dafür", sagte er am Mittwoch in Barcelona. "Es wird garantiert ein spannender Tag." Einige der Mechaniker und Ingenieure kennt Mika noch aus seiner aktiven Zeit, weswegen er sich schnell einleben möchte. Allerdings vergaß er nicht zu betonen: "Das wird ein toller Tag, eine tolle Erfahrung für mich, auch um zu verstehen, wie sich die F1 in all den Jahren verändert hat, aber die DTM ist für mich die Gegenwart." Noch wurde sein DTM-Engagement für 2007 aber nicht offiziell bestätigt, auch wenn dies wohl nur noch eine Formsache ist.

Die Idee für den F1-Test wurde "vor nicht allzu langer Zeit" gemeinsam mit dem Team geboren. "Ich war als Vorbereitung einige Male im Simulator bei McLaren, das ist eine sehr interessante Maschine." Nun will er die Erfahrung aus der Maschine in Realität erleben. "Ich habe die Erinnerung daran, wie man in der F1 Rennen fährt - ich verstehe das Auto, die Beschleunigung, das Bremsen und die Kurvenfahrt. Die wichtigste Frage für mich ist: Ist das genauso, schwieriger oder einfacher geworden? Es geht nicht darum herauszufinden, ob ich schnell genug bin, das ist nicht das Ziel des Tests. Es geht mir nicht darum Rundenrekorde fahren."

Dennoch ist der Test "nicht nur Spaß", wie Mika wiederholt sagte. "Ich muss ernst an den Tag herangehen, ich muss mich sehr konzentrieren, um einen guten Tag hinzulegen. Denn alle Informationen sind wichtig für das Team." Zum Abschluss kam er wieder zum Eingangsthema zurück: "Wir sollten heute nicht zu viel reden, warten wir den morgigen Tag ab, lasst es uns genießen und Spaß haben." Auch wenn es nicht ausschließlich darum geht, geht es eben trotzdem um den Spaß.