Olivier Panis hat es vorgemacht: Er ging als McLaren-Testfahrer einen Schritt zurück, um dann nach einem Jahr in die Welt der Einsatzfahrer zurückzukehren. Seitdem haben viele seiner Kollegen diesen Weg gewählt, doch das Kunststück ist nur wenigen gelungen; zuletzt Alex Wurz, der aber als Panis' Testfahrer-Nachfolger bei McLaren viele Jahre darauf warten musste. Der letzte Fahrer, der den Test-Weg eingeschlagen hat, ist Christian Klien; also ebenfalls ein Österreicher. Allerdings trauen ihm nicht alle motorsport-magazin.com-Leser ein Comeback als Stammfahrer zu.

45% unserer Leserschaft sehen den Vorarlberger nie mehr in einem Einsatzcockpit sitzen. 33% sagen hingegen, dass er schon in der Saison 2008 als Honda-Stammfahrer zurückkehren wird. 11% sehen 2008 ebenfalls wieder in der F1, jedoch bei einem anderen Team. Weitere 11% sehen ihn erst 2009 wieder als Stammfahrer.