Nachdem vor einigen Wochen aufgrund eines Dementis die absolut abwegigsten Gerüchte in Bezug auf Mika Häkkinens Zukunft auftauchten - es wurde über ein Renncomeback in der Formel 1 spekuliert - hat sich der Blätterwald, vor allem der spanische, noch immer nicht beruhigt. So berichten mehrere Zeitungen, dass Häkkinen in den kommenden drei Tagen zumindest ein Mal für McLaren in Barcelona testen wird. Diario As schreibt, McLaren wolle von den Kenntnissen des Finnen in Bezug auf die Bridgestone-Reifen profitieren.

Die nicht enden wollenden Spekulationen wonach Häkkinen tatsächlich wieder in ein Formel-1-Auto steigen könnte, bekamen diese Woche neue Nahrung als Teamchef Ron Dennis bestätigte, dass Häkkinen versessen darauf sei, zum Programm von McLaren beizutragen. Außerdem meinte er: "Auf der Basis davon, dass Kimi und Juan Pablo nicht verfügbar und nicht passend für die Arbeit des nächsten Jahres sind, kann Mika einige Dinge, die wir entwickeln und zum Auto bringen, evaluieren." An welchem der drei Tage der Finne dann aber wirklich ins Geschehen eingreifen soll, konnte Diario As nicht verraten.

Während also Häkkinens Testpläne "offenbart" wurden, hatte die Marca eine ganz andere Vision von der Zukunft des zweifachen Weltmeisters. Sie schrieb ihn in die Rolle des sportlichen Beraters für 2007 bei McLaren. Häkkinen selbst meinte zu all dem folgendes: "Es sind nur Gerüchte. Mein Fokus liegt immer noch darauf, in der DTM zu sein, aber wenn McLaren mich um Hilfe bittet, dann werde ich sie gerne geben." Um dem Ganzen noch den letzten Rest von Verwirrung zu geben, hatte auch Dennis noch einmal etwas zu sagen: "Mikas Anwesenheit wird sehr wichtig sein. Er ist sehr enthusiastisch, kennt das Team sehr gut und wird uns helfen, das Auto zu entwickeln." Was das alles nun wirklich genau bedeuten soll, wird man dann sehen, wenn wirklich einmal etwas passiert und die Geschichten in der spanischen Presse nicht mehr auf Mutmaßungen beruhen.