Lange hat McLaren sich Zeit gelassen, um den Fahrer für das zweite Cockpit im kommenden Jahr zu verkünden. Gefallen war die Entscheidung allerdings bereits vor einigen Wochen. "Als ich es zum ersten Mal hörte, war es der 30. September, kurz vor dem China Grand Prix", sagte der neue McLaren Einsatzpilot Lewis Hamilton bei unseren Kollegen von Autosport. "Ich war in Rons Haus eingeladen und ich habe mich mit Ron und Martin Whitmarsh hingesetzt. Es war ein unglaublicher Moment in meinem Leben. Wir saßen da und er sagte: 'Wir haben entschieden, dass du unser Fahrer im nächsten Jahr sein wirst.' Ich setzte ein professionelles Gesicht auf und hatte ein kleines Lächeln, aber innen drin war es überwältigend", sagte der junge Brite.

Überwältigend könnte aber auch die Konkurrenz im eigenen Team werden, denn Hamiltons Teamkollege im kommenden Jahr ist niemand geringerer als der zweifache Weltmeister Fernando Alonso. "Den besten Fahrer an meiner Seite zu haben, wird die beste Position sein, die ich haben kann", meinte Hamilton zu seinem nächstjährigen Partner. Ein Teamkollege, der zweimaliger Weltmeister ist, viel Erfahrung und Talent hat und zudem noch ein paar Jahre älter ist als er, sei großartig, meinte Hamilton weiter. "Er kann dem Team sehr viel geben und ich werde von ihm lernen können. Ich freue mich auf die Herausforderung. Ich bin bereit und freue mich auf das erste Rennen", sagte er.

Auch Ron Dennis freut sich bereits auf die Auftritte seines Zöglings. Die Karriere von Lewis Hamilton wird ja bereits seit mehreren Jahren von Dennis und McLaren begleitet. Für den Teamchef steht jedenfalls jetzt schon fest, dass Hamilton bereits im nächsten Jahr um Siege mitfahren wird können. "Als Grand Prix-Team existieren wir, um zu gewinnen. Und von Lewis zu erwarten, dass er in der nächsten Saison siegt, ist nicht unrealistisch, wenn wir eine gute Auto-Performance haben", erklärte Dennis. Ihm ist aber auch klar, dass Hamilton zu Beginn der Saison noch nicht ganz vorne zu finden sein wird. "Das wäre eine zu hohe Erwartung", meinte er, fügte aber an, "Eine seiner größten Qualitäten, die viele von uns beobachtet haben, ist es nie aufzugeben. Das ist die Einstellung, die ich zu sehen erwarte, ungeachtet dessen, wo er sich qualifiziert oder ins Ziel kommt."