Die Fahrzeugtechnik Studenten der Fachhochschule Joanneum in Graz nehmen seit 2003 an der Formula Student teil. Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, der Jahr für Jahr großes Medieninteresse auf sich zieht.

Jedes Team baut einen Prototyp eines einsitzigen Rennboliden. Die Studierenden entwerfen und konstruieren ihr eigenes Fahrzeug, sie produzieren die notwendigen Teile, testen den Boliden und treten anschließend bei statischen und dynamischen Bewerben an. Das Team von joanneum racing graz war und ist vom Anfang an sehr erfolgreich und steigert seine Leistung jedes Jahr. In diesem Jahr wurde die harte Arbeit der Studenten durch einen Gesamtsieg in Italien belohnt.

Die Finanzierung des Projektes erfolgt ausschließlich durch eine Vielzahl von Sponsoren, welche Fertigungszeit, Teile und Budget zur Verfügung stellen. Weil die Rennwagen immer aufwändiger werden und das Team seinen Sponsoren ein Dankeschön bieten wollte, wurde die Idee eines Kalenders geboren. Bereits die Erstausgabe im vergangenen Jahr war äußerst erfolgreich und das soll 2006 wiederholt werden. Aus den Verkäufen des Kalenders soll ein Teil des Projekts refinanziert werden; dann kann sich das Team vom Joanneum Graz vielleicht in der nächsten Saison die eine oder andere technische Raffinesse mehr leisten.