Es ist wieder einmal viel los im Umfeld von McLaren. Die Fahrerfrage ist zwar noch immer nicht geklärt, doch Pedro de la Rosa wollte der Teamleitung wieder einmal einen kleinen Denkanstoß geben. Das Motto: absolute Unterwürfigkeit und Nummer-zwei-Denken. "Ich will Fernando helfen, zu gewinnen", sagte er der Zeitung Diario As.

Doch de la Rosa musste auch gestehen, dass die Chancen seines Konkurrenten um das Cockpit, Lewis Hamilton wohl besser stehen. "Hamilton ist mit McLaren und Ron Dennis während der letzten zehn Jahre aufgewachsen, also ist es für mich ein harter Kampf. Es kann aber noch immer alles passieren", erklärte der Spanier. Da er seinen Standpunkt bezüglich des nächsten Jahres aber noch einmal ganz deutlich machen wollte, äußerte sich de la Rosa noch einmal gegenüber Marca: "Ich denke, ich wäre eine gute Ergänzung zu Fernando. Wir wollen Champion sein. Wir wollen gewinnen und ich bin der Meinung, dass ich Fernando helfen kann."

Alonso selbst, dem ein unterwürfiger Landsmann vielleicht auch lieber wäre als ein angriffslustiger Brite, hat jedenfalls eigene Pläne, wie er McLaren nach vorne helfen will. Der Weltmeister will seinem neuen Arbeitgeber Ratschläge über die Technik geben, die bei Renault verwendet wurde. "Sie haben in den vergangenen Jahren keine Titel gewonnen, deswegen möchte ich McLaren helfen, wieder den Weg zum Sieg zu finden", wurde Alonso von Diario As zitiert als er bei einem Sponsortermin in Oviedo war.

Renault wird diese Ankündigung des Verratens von Betriebsgeheimnissen zwar nicht gerne hören, doch zur Beruhigung meinte Alonso, dass er ein schwieriges Jahr auf sich zukommen sieht. "Vor der Saison glaube ich nie, dass es leicht sein wird, zu gewinnen. Jetzt sehe ich meine Chancen als sehr schwierig, fast unmöglich, aber wie du in den ersten Rennen abschneidest, kann dir mehr Selbstvertrauen geben", sagte Alonso.