Kazuki Nakajima ist der zweite Testfahrer bei Williams. Das wurde vom Team heute bekannt gegeben. Bei den Wintertests wird der Japaner zusammen mit seinem Testfahrer-Kollegen Narain Karthikeyan sowie den Einsatzfahrern Alex Wurz und Nico Rosberg die Entwicklung am nächstjährigen Auto vorantreiben. Nakajimas Vater Satoru Nakajima war in den 80er und frühen 90ern selbst in der Formel 1 bei Lotus und Tyrrell unterwegs. Kazuki begann seine Laufbahn als Elfjähriger und war mit 14 bereits Meister der Formel ICA im Kart. Durch weitere starke Leistungen kam er schließlich in das Nachwuchsprogramm von Hersteller Toyota, der im kommenden Jahr Williams mit Motoren ausstatten wird. In dieser Saison war Nakajima in der F3 EuroSeries unterwegs, wo er am Ende den siebten Gesamtrang belegte.

Frank Williams äußerte sich zu der Bekanntgabe seines neuen Schützlings folgendermaßen: "Kazuki hat sein Potential wiederholt während der Zeit im Kart und in den anderen Formeln gezeigt. Nachdem wir sein Potential im Auto und seine Fähigkeiten außerhalb überprüft haben, glauben wir, dass er das nötige Können hat, um als Tester in die Formel 1 aufzusteigen."

Für Nakajima selbst ging mit diesem Engagement natürlich ein Traum in Erfüllung: "Für jeden, der sich für Motorsport interessiert, ist die Formel 1 das ultimative Ziel und ich bin erfreut, dass Williams, einer der großen Namen in diesem Sport und ein Team, das nur zum Rennfahren existiert, mir diese große Chance gegeben hat. Ich freue mich darauf, bei dem Wechsel auf Toyota-Motoren für 2007 so viel zu helfen wie möglich." Eine Frage ist damit aber noch nicht geklärt: wer denn nun im kommenden Jahr als Ersatzfahrer für Wurz und Rosberg unterwegs sein wird. Denn vor einiger Zeit hatte Frank Williams seine Zweifel an der Tauglichkeit von Narain Karthikeyan für diese Aufgabe angemeldet. Eine Entscheidung steht also noch aus.