Alex Zanardi ist nicht nur eine lebende Legende des Rennsports, er hat während seiner Zeit in der Formel 1 in den Neunzigern auch die Rennstrecke mit Michael Schumacher geteilt. Zanardi äußerte sich nun, wie so viele andere, auch zum Rücktritt Schumachers und meinte, der Deutsche habe den richtigen Zeitpunkt erwischt, da er immer noch ganz oben war.

"Offen gesagt, ich denke, dass er ganz tief drinnen liebend gerne weitergemacht hätte. Aber in Wirklichkeit hatte ein Typ wie er nur mehr alles zu verlieren und nichts mehr zu gewinnen. Wenn er in Zukunft eine großartige Saison hätte, aber dann nur ein schlechtes Rennen hätte, würde jeder sagen, er ist erledigt", sagte Zanardi. Indirekt spielte er damit auch auf jene Personen an, die Schumacher in dieser Saison aufgrund des ein oder anderen Fehlers heftig kritisiert hatten.

Für Zanardi ist jedenfall klar: "Ich denke, er hat die logische, vernünftige Entscheidung getroffen." Zanardi kam selbst nachdem er zwei Beine verloren hatte nicht vom Rennsport los. So wird er am 24. November in Valencia sogar einen BMW Sauber Formel-1-Wagen testen.