Im britischen Enstone hatte der jüngste Doppelweltmeister aller Zeiten schon vergangene Woche seine bis auf weiteres letzte Visite gemacht, nun kam er nach Frankreich, um den 250 Triebwerks-Experten für ihre Arbeit zu danken.

Eine lockere und entspannte Atmosphäre hatte sich Fernando für seinen Besuch gewünscht - und wurde nicht enttäuscht. Den donnernden Applaus bei seinem Erscheinen beantwortete er zum Erstaunen vieler mit einer Rede in nahezu perfektem Französisch.

"Danke, danke. Ich möchte jedem von Euch für die harte Arbeit danken. Wir alle sind Doppelweltmeister. Wir haben es gemeinsam geschafft und ein perfektes Ergebnis erzielt."

"Danke für einen großartigen Motor. Sowohl der V10 vom Vorjahr als auch mein diesjähriger V8 waren fantastisch. Nur ein Motorschaden in zwei Jahren - dieses Jahr in Monza - das ist eine unglaublich gute Bilanz. Ich durfte einen Supermotor in einem großartigen Auto fahren, und habe immer versucht, das Maximum herauszuholen. Aber wir haben diese Titel vor allem in Viry und Enstone gewonnen, also nochmals vielen Dank an Euch alle."

Bewegt und begeistert von Fernandos Ansprache dankten die PS-Zauberer auf ihre Weise: Immer wieder wurde sein Name skandiert, viele dankten ihm persönlich für seinen Einsatz. Natürlich wünschten die alten Kollegen auch viel Glück für die Zukunft - wenngleich sie versprachen, ihm das Siegen möglichst schwer zu machen...

Der emotionalste Moment kam, nachdem das letzte "Familienfoto" geschossen war und Alonso sich verabschiedete: Aus 250 rauen Kehlen erklang das Lied "Es ist bloß ein Au Revoir". Denn Menschen, die man in sein Herz geschlossen hat, sagt man niemals ganz "Adieu".