Seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, wird über das zweite Midland respektive neuerdings Spyker-Cockpit für 2007 diskutiert. Christijan Albers hat seinen Platz bei den Niederländern sicher. Aber wer erhält Cockpit Nummer 2?

Die Liste der Kandidaten ist lang. Neben dem bisherigen Stammfahrer Tiago Monteiro buhlt eine stattliche Anzahl von Testfahrern um den Posten - darunter Markus Winkelhock und Adrian Sutil. Derzeit geben sich beide optimistisch für das Cockpit. Dennoch müssen sie sich noch eine Weile gedulden, bis ihnen Teamchef Colin Kolles die frohe oder die frustrierende Botschaft verkündet.

"Das ist ein sehr schwieriges Thema", sagte Kolles im Gespräch mit motorsport-magazin.com. "Aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit." Zumindest ein wahrscheinliches Zeitfenster nannte er: "Ich denke schon, dass es noch in diesem Jahr eine Entscheidung geben wird."

Mit dem Saisonverlauf ist er zufrieden. Schließlich ging es vor allem darum, mit dem jungen Team einen Lernprozess zu durchschreiten. "Wir sind ein junges Team, aber wir sind motiviert", sagte Kolles. "Mal sehen, was nächstes Jahr passiert."

"Wir haben uns in diesem Jahr um anderthalb Sekunden verbessert", fügte er stolz hinzu. Allerdings gesteht er, dass dies die Zuschauer und Fans nicht unbedingt bemerkt haben. "Es geht darum, dass man auch die Positionen verbessert, damit es auch die Öffentlichkeit bemerkt. Erst wenn man einmal 10. oder 8. in der Startaufstellung ist, sagen sie: Ah, seht Euch das an!" Immerhin konnte man in diesem Jahr im hart umkämpften Hinterfeld mithalten - gegen Super Aguri, Toro Rosso und Red Bull! "Red Bull war in diesem Jahr am Ende sogar fast langsamer als wir. Nächstes Jahr wird es noch knapper."