Seit fast einem Jahr wartet Marco Holzer auf seinen großen Moment. Als erster Gewinner eines Formel BMW Weltfinales sicherte er sich 2005 in Bahrain einen "Schnuppertest" mit einem BMW Sauber F1-Boliden. Am letzten Dienstag kam er diesem Moment einen Schritt näher.

"Ich war zur Sitzanpassung in der BMW Sauber-Fabrik in Hinwil", freute sich Marco noch Tage danach über seinen Fabrikbesuch. Neben dem Sitz wurde auch der Pedalweg des BMW-Boliden für seinen Test angepasst. "Die Mechaniker waren dabei und haben mir Tipps gegeben", verriet Marco im Gespräch mit motorsport-magazin.com. "Ich habe sie viel gefragt, um meinen Wissensdurst über das Auto zu stillen. Es war eine schöne Zeit."

Kein Wunder, dass er es kaum noch erwarten kann am 23. November im Rahmen des zweiten Formel BMW Weltfinales ins F1-Auto zu steigen. "Seit dem Sieg beim Formel BMW Weltfinale in Bahrain arbeite ich noch härter an mir", sagte er. "Vor allem trainiere ich meine Nackenmuskulatur, um mit den brutalen Fliehkräften zurechtzukommen." Seinen Titel als Weltfinalsieger wird der nächstjährige Formel 3-Pilot nicht verteidigen. Er tritt in Valencia nicht noch einmal an.