Aus und vorbei. Leider hatte Michael Schumacher bei den letzten zwei Rennen seiner Karriere fast mehr Pech als in den vorangegangenen 16 Jahren zusammen. Es fing schon im Qualifying an, wo er ohne das Problem mit der Benzinpumpe zumindest in die erste Startreihe hätte fahren können. Aber nicht nur von dort wäre ein Sieg möglich gewesen, auch von Platz 10 hätte er im Rennen noch siegen können; wenn da nicht dieser Reifenschaden gewesen wäre. Für die WM hätte es allerdings nicht gereicht, denn Alonso fuhr ein Sicherheitsrennen und hätte wohl auch bei einer Schumacher-Führung keinen Fehler gemacht.

Fernando Alonso hat jetzt schon zwei WM-Titel auf seinem Konto und ist mit 25 noch relativ jung, er ist sogar der jüngste Doppelweltmeister aller Zeiten, noch jünger als Michael damals bei seinem zweiten Titelgewinn war. Man darf davon ausgehen, dass Alonso ähnlich wie Schumacher fünf Jahre hintereinander den Titel abräumt, aber irgendwann werden auch Michaels Rekorde gebrochen. Man glaubt zwar immer, dass Rekorde für die Ewigkeit wären, aber irgendwann fallen sie dann doch - und wenn es in 100 Jahren ist.

Michael hat sich trotzdem ein Denkmal im Motorsport gesetzt. In Brasilien stellte er seine Weltklasse noch ein allerletztes Mal unter Beweis - und irgendwann wird er bestimmt wieder in einer Serie fahren; da stimme ich Mika Häkkinen voll zu. Die Entscheidung jetzt aus der Formel 1 zurückzutreten, so lange er es noch möchte und nicht, weil er es irgendwann muss, weil ihn niemand mehr will, war jedoch richtig; auch wenn er sicher noch ein paar Jahre auf dem höchsten Niveau fahren und gewinnen könnte.

So schlecht können die Nachfolger nicht sein...

Für das Jahr 1 nach Michael Schumacher lässt sich nichts vorhersagen. Ferrari und Renault sollten wieder vorne mitfahren, auch McLaren will mit Alonso wieder nach vorne, aber dahinter kann man schnell Dritter oder Siebter sein - die Leistungsdichte wird enorm sein.

Einen darf man dabei nicht vergessen: Michael Schumachers 'Lehrling' Felipe Massa. Er hat bei seinem Heimrennen eine Wahnsinnsvorstellung abgeliefert, hatte einen super Speed, hat keine Fehler gemacht und verdient den Sieg nach hause gefahren. Im Laufe des Jahres wurde er dafür kritisiert, dass er noch immer zu viele Fehler begehe, aber es werden immer weniger. Einige Male war er sogar schneller als Michael und das gab es in dessen Karriere nicht häufig. Somit sollte Felipe 2007 einer der Kandidaten für eine vordere WM-Platzierung sein. Immerhin war er in diesem Jahr schon WM-Dritter - warum soll Felipe Massa nicht auch irgendwann einmal Weltmeister werden?

Besonders interessant wird es sein, zu beobachten, wie sich sein neuer Teamkollege Kimi Räikkönen bei Ferrari zurechtfindet. Mit dem unterkühlten Finnen und den heißblütigen Italienern prallen quasi zwei Welten aufeinander. Kimi wird auch gerne nachgesagt, dass er eher 'faul' sei. Wenn er ein schnelles Auto zur Verfügung hat, fährt er allen um die Ohren, aber er hat nicht den Ruf der große Motivator und Entwickler wie vor ihm Michael zu sein. Das Team ist es jedoch gewohnt, dass sein Nummer 1-Fahrer dafür lebt das Auto zu verbessern.

Als Brasilianer könnte Felipe den leidenschaftlichen Italienern näher sein, vor allem da er sie schon ein Jahr lang kennt. Dadurch könnte das Team eher hinter ihm stellen. Beim Talent stehen Kimi und Felipe auf einer Stufe, aber Kimi begeht nach wie vor noch weniger Fehler. Vor einigen Jahren wurde Peter Sauber dafür kritisiert, dass er einen unbekannten Jungspund aus Finnland, der gerade einmal 18 Autorennen bestritten hatte, in die F1 holte. Nachdem der neue Shooting-Star ihn für viel Geld in Richtung McLaren verlassen hatte, holte Sauber erneut einen jungen Nachwuchspiloten mit wenig Erfahrung in sein Team, auch diesmal wurde er kritisiert, er wolle ja nur dem Vorbild des späteren Ice Man nacheifern, habe diesmal aber keinen solchen Glücksgriff gemacht. Im nächsten Jahr fahren Kimi Räikkönen und Felipe Massa gemeinsam bei Ferrari. Der eine ist gerade WM-Dritter geworden, der andere war schon ein paar Mal Vizeweltmeister - so schlecht können die beiden also nicht sein...