Um 19:02 Uhr am Sonntagabend verließ Michael Schumacher das Fahrerlager von Sao Paulo. Spätestens in diesem Moment war allen klar: Jetzt hat der erfolgreichste F1-Pilot aller Zeiten die Formel 1 endgültig als Aktiver verlassen. Sein langjähriger Wegbegleiter Jean Todt ist dennoch froh, dass die Saison vorbei ist. "Wir sind enttäuscht, da wir 9 von 18 Rennen gewonnen haben und keinen Titel heimbringen konnten. Aber unsere starken Konkurrenten haben einfach mehr Punkte als wir geholt."

Das Kapitel Michael Schumacher sei nun geschlossen, im kommenden Jahr werde man dafür ein neues Kapitel aufschlagen. "Ich bin traurig, auch wenn ich seine Entscheidung verstehe. Wir hätten ihn seine Karriere gerne anders beenden sehen", sagte Todt. Der 4. Platz hätte gut und gerne auch ein Sieg werden können. "Aber er hat noch einmal zeigen können, was für ein Kämpfer er ist." Das galt nicht nur für den Brasilien GP, sondern für die gesamte Saison. "Wir waren zur Saisonhalbzeit weit hinten und schlugen zurück. Leider waren wir in den letzten beiden Rennen nicht zuverlässig genug. Darüber dürfen wir uns nicht beschweren."

Über die neue Saison wollte Todt noch nicht viel sagen. "Wir haben noch fünf Monate bis zum Saisonstart." Bis dahin will man die Truppe aufrichten und einen neuen Anlauf nehmen. Das Ziel ist wie immer der WM-Titel. "Wir werden alles geben, um besser zu starten als in diesem Jahr. Denn es ist wichtig zu Beginn, Punkte zu holen."