Es ist vorbei. Michael Schumachers Formel 1-Karriere ist seit 20:35 Uhr an diesem Sonntagabend vorüber. Mit Platz 4 beendete er sein letztes Rennen knapp außerhalb des Podiums. "Ich bin sicherlich glücklich, ich wäre natürlich lieber auf dem Podium gestanden, aber das war heute nicht möglich", sagte er. "Alles in allem muss man auch mit diesem Rennen zufrieden sein. Jetzt schauen wir in die Zukunft, egal was sie bringen wird."

Einen Plan für diese Zukunft hat er noch nicht. Den Schritt zum Rücktritt bedauert er aber auch nach seinem grandiosen Rennen in Interlagos nicht. "Wenn ich traurig wäre, hätte ich die Entscheidung nicht getroffen", sagte er. Ob er die F1 vermissen wird, kann er jetzt noch nicht sagen. "Bis jetzt vermisse ich noch nichts, ich bin ja gerade erst ausgestiegen und noch hier. Das kommt erst, wenn ich zuhause sitze."

Aus den Augen aus dem Sinn gilt für seine Ferrari-Familie ohnehin nicht. "Mein Team ist ja nicht aus dem Sinn. Die Freundschaften werden weiterhin bestehen und ich werde den Kontakt halten." Auch wenn er mit den Kindern zuhause sitzt und den ersten Grand Prix des Jahres 2007 anschaut. Zum Abschied gab er rückblickend auf seine lange Karriere zu, dass es "mit Sicherheit" Fehler und Situationen gab, die er besser hätte lösen können. "Das Lied 'My Way' trifft es wohl am besten..."