Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres feierte Fernando Alonso in Brasilien, zum zweiten Mal feierte er keinen Sieg, aber den Formel 1-Fahrertitel. "Es ist fantastisch", sagte er. "Es war ein sehr langes Rennen, wir wussten, dass wir nur einen Punkt brauchten. Außerdem wollte ich dem Team helfen den Teamtitel zu sichern." Dabei lief alles wie geplant. "Wir wussten, dass Ferrari schnell sein würde, aber wir konnten Jenson beim 1. Stopp überholen, hatten dann recht viel Druck von hinten, aber ich habe es geschafft zum zweiten mal in Folge den Titel zu holen."

Dieser war dem Spanier besonders wichtig. "Es war ein guter Fight gegen Michael. Ich habe immer betont, dass es für mich das Größte ist, den Titel gegen Michael zu gewinnen. Das ist für mich wertvoller, als nach seinem Rücktritt." Fernando hatte das Glück, dass er gleich zwei Titel zur aktiven Zeit des erfolgreichsten F1-Piloten aller Zeiten gewinnen konnte - wenn auch der erste nicht im Duell gegen Schumacher eingefahren wurde.