BMW-Sauber Testfahrer Sebastian Vettel hat wieder einmal beeindruckt. Bei seinem ersten Einsatz in Interlagos fuhr der junge Deutsche die drittbeste Zeit und war sehr zufrieden mit dem Erreichten. "Es war ein guter Freitag. Es war von Vorteil, dass es heute trocken geblieben ist, obwohl Regen angesagt war," meinte Vettel. "Deshalb haben wir uns in beiden Trainingssitzungen zielgerichtet vorbereiten können. Ich bin viel gefahren und konnte entsprechend viele Daten sammeln. Die Strecke gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr holprig, aber es macht Spaß, hier zu fahren." Für Robert Kubica, der sich in der ersten Stunde der beiden Freitagstrainings eine Auszeit genommen hatte, war es ein ganz normaler Freitag.

"Ich bin nur ein paar Runden gefahren. Die Strecke ist schön zu fahren, aber sie hat noch wenig Grip und ist etwas wellig," erzählte er später. "Aber das ist für alle gleich. Für mich war das Training in Ordnung. Ein ganz normaler Freitag, auch wenn ich mich einmal gedreht habe. Ich bin auf eine weiße Linie gekommen, die wohl noch etwas nass war." Nick Heidfeld, der "eigentlich gerne in Interlagos fährt", nahm wie sein Teamkollege auch erst in der zweiten Stunde die Arbeit auf und hatte Balanceprobleme mit seinem Auto. Am Ende war Heidfeld dann auf Platz 18 in der Wertung.

"Das Verhalten war einfach nicht konstant. Die Rundenzeiten allerdings waren ziemlich konstant, und das ist positiv," versuchte er sich zu trösten. BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen war auf alle Fälle zufrieden mit den ersten Trainingssitzungen und zollt ganz besonders dem scheidenden Champion Michael Schumacher Tribut. "Der erfolgreichste Rennfahrer tritt zurück. Michael Schumacher hat viel für den Sport getan," erklärte Theissen. "Insbesondere in Deutschland hat er die Formel 1 extrem populär gemacht. Die Schriftzüge "Danke Michael" bzw. "Thanks Michael" auf unseren Heckflügeln sind dafür ein Dankeschön."