Er sei nicht gut im Raten, betonte Michael Schumacher nach seinem letzten Freitag als aktiver Formel 1-Fahrer. Vorhersagen waren bislang auch nie sein Ding. Aber am letzten Freitag darf man schon einmal eine Ausnahme machen: "Wir haben gute Karten hier auf Sieg zu fahren", sagte er optimistisch, "ob es sich umsetzen lässt, wird sich zeigen."

Das große Vertrauen, das seine Fans trotz der relativ aussichtslosen WM-Situation in ihn setzen, findet er interessant, "aber ich hoffe, es ist für sie keine allzu große Enttäuschung, wenn es dann nicht klappen sollte." Denn für einen Ausfall von Fernando Alonso betet er nicht. "Das ist nicht die Art und Weise, wie ich ein Rennen bestreite. Die Team-WM ist aus eigener Kraft in Reichweite. Dafür braucht es ein, zwei Fahrer zwischen uns und Renault - das ist schwierig, aber nicht unmöglich. Alles andere ist für mich keine Diskussion wert."

Über ihn und seinen letzten Freitag wird viel diskutiert. Anders war er aber nicht - abgesehen vom erhöhten Medienrummel um seine ohnehin schon immer von Kameraleuten und Fotografen verfolgte Person. "Im Auto ist es business as usual." Anders sei nur eines gewesen: "Ich habe heute Morgen das 1. Training in der Box angeschaut und festgestellt, dass BMW mir einen Dankesgruß geschickt hat, dafür danke zurück!" Vielleicht dürfen die Weiß-Blauen am Sonntagabend nach Michael Schumachers letztem Formel 1 Grand Prix ja mitfeiern...