Am kommenden Sonntag wird sich endgültig entscheiden, ob Michael Schumacher zum achten Mal Formel-1-Weltmeister wird. Falls ihm dies nicht gelingen sollte, bleibt ihm der Titel "Werbe-Weltmeister". Laut Thomson Media Control wird mit keinem anderen Fahrer der Königsklasse in Deutschland ähnlich intensiv geworben wie mit dem Kerpener.

Der Name des amtierenden Titelträgers Fernando Alonso tauchte in drei Fernseh-Spots für Renault auf und Toyota setzte seine beiden Piloten Jarno Trulli und Ralf Schumacher in einem Motiv (Creative) ein. Dagegen war Michael Schumacher dieses Jahr in diversen Werbespots und Anzeigen für seine Partner zu sehen. So vertraut die Getränke-Marke Hassia auf seine Wirkung. Die Ausgaben (Brutto-Spendings) beliefen sich im laufenden Jahr auf rund 460.000 Euro. Der 37-Jährige war außerdem in Creatives für Auto Teile Unger (A.T.U.) zu sehen. Die Werkstatt-Kette investierte dafür bisher knapp 238.000 Euro.

Buena Vista International setzte ebenfalls auf ihn. Im Disney-Film "Cars" lieh der Rennfahrer einem - natürlich - Ferrari seine Stimme. Für die begleitenden Werbemaßnahmen zum Kino-Film nutzte der Konzern Schumachers Popularität und brachte einen Werbedruck von 370.000 Euro auf.

Auch außerhalb der klassischen Werbung war der siebenmalige Weltmeister 2006 aktiv. Er unterstützte die Kampagne "Du bist Deutschland". Die Ausgaben, die für die TV- und Print-Motive aufgewendet wurden, beliefen sich auf knapp 620.000 Euro.

Die höchsten Spendings aller in der Formel 1 aktiven Auto-Hersteller hatte Toyota. Die Japaner bewarben ihre Produkte seitJahresanfang medienübergreifend mit 68,9 Millionen Euro. Den zweithöchsten Betrag gab Renault aus. Der Konstrukteurs-Weltmeister von 2005 investierte 62,9 Millionen. Dahinter folgen Mercedes-Benz (56,1 Millionen) und BMW (41,9 Millionen). Honda hat mit 24,9 Millionen Euro den geringsten Werbedruck. Ferrari schaltete kein einziges Motiv in Deutschland.