Die Vorzeichen für das letzte F1-Rennwochenende des Jahres waren für Sebastian Vettel nicht optimal. Zunächst wurde er bei der Formel 3 in Le Mans in die Schumacher-Rolle gedrängt. Mit einer doppelten Nullrunde sanken seine Titelchancen auf ein absolutes Minimum. Danach ging es erst heute früh nach Sao Paulo. "Ich war ein bisschen spät dran mit meinem Flug und habe dann nichts anderes mehr gekriegt", verriet Sebastian gegenüber motorsport-magazin.com. "Aber in diese Richtung ist die Zeitverschiebung ja nicht so schlimm, da bleibt man einfach abends lang genug auf und gut ist es..."

Zumindest eine positive Nachricht gab es für ihn: Er ist 2007 der offizielle dritte Mann bei BMW Sauber. "Die offizielle Bestätigung durch BMW war schon eine Erleichterung, auch wenn ich es natürlich schon ein bisschen früher gewusst habe, aber es ist dann doch schön, wenn alles offiziell ist."

Wie es abseits der F1-Testfahrten 2007 weitergeht, ist noch nicht offiziell. Die Variante GP2 scheint sich aber immer mehr in Rauch aufzulösen. Stattdessen wird Vettel mit einem Parallel-Engagement zur Freitagstesterrolle in der Renault World Series in Verbindung gebracht. "Da wissen die mal wieder mehr als ich", sagte er über die Meldungen. "Letzte Woche hat jemand geschrieben, dass ich mit Sicherheit GP2 fahren würde. Es ist noch nichts endgültig entschieden, aber das sind natürlich die einzigen Alternativen. Es gibt ja noch keine ganz detaillierten Abmachungen über den Umfang meiner Freitagseinsätze, das müssen wir jetzt besprechen."

BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen hält aber nichts von einem Doppel-Einsatz in der F1 und der GP2. "In meinen Augen ist es nicht ideal, wenn ein Fahrer an einem Wochenende in zwei verschiedenen Autos sitzt." Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. "Wir diskutieren das noch", betonte Theissen. Mit "wir" meinte er übrigens "nur BMW" und nicht Red Bull. Vorerst hat Sebastian aber eh noch andere Gedanken, etwa in Richtung der letzten beiden Freien Trainings in Interlagos. "Die Strecke hier ist sehr schön und anspruchsvoll. Ich bin heute früh mal rumgerannt. Es wäre natürlich schön, zum Abschluss noch einmal P1 zu schaffen..."