Wenn Michael Schumacher am Sonntag die Formel 1 verlässt, hinterlässt er eine Lücke. Das jedenfalls hört sein Bruder Ralf Schumacher von allen Seiten. "Die Lücke entsteht, wenn man es sich ständig einredet", so Ralf in Sao Paulo, "oder wenn ihr dauernd darüber schreibt." Beim letzten Rennen in Suzuka hätte sich Ralf eine andere Art Lücke gewünscht: Eine um seinen Teamkollegen Jarno Trulli zu überholen. "Wir haben mit P4 gerechnet, aber wir wissen es nicht", blickte er zurück. "Ich hätte schneller sein können, wenn ich vorbei gekommen wäre. Aber es gibt eine klare Regel, dass man keine Teamorder geben darf und das machen wir auch nicht." So weit Ralfs offizielle Version. Inoffiziell soll man bei Toyota nicht so glücklich gewesen sein, dass Jarno seinen Teampartner aufgehalten hat.

Die Performance von Suzuka sieht Ralf aber nicht als Eintagsfliege wegen der Bridgestone-Reifen an. "Wir waren bis auf Monza immer gut unterwegs", hob er hervor. "In China hatten wir Pech mit dem Wetter und den Reifen; das haben wir falsch eingeschätzt. Vorher waren wir aber immer schnell. Allerdings waren wir zur falschen Zeit am falschen Ort." Sprich Safety-Car-Phrasen, technische Defekte und sonstige Probleme vermasselten Toyota das Erfolgserlebnis. "Langsam waren wir nur in Monza."

Deshalb erwartet Ralf in Brasilien "vorne dabei" zu sein. Wie üblich hänge alles von den Reifen ab. "In Japan hatten alle Bridgestone-Fahrer im Rennen Probleme, ich hoffe, dass dies hier nicht der Fall ist. Dann spricht nichts dagegen, dass wir in den Top-6 dabei sind. Unser Ziel ist es, die 2 Punkte in der Konstrukteurs-WM auf BMW aufzuholen."

Wie wichtig ist dieser Kampf um Rang 5 der Teamwertung für Toyota? "Wenn man die Möglichkeit hat, muss man sie nutzen", sagte Ralf, "aber ich werde deshalb keine schlaflosen Nächte haben, wenn wir nur 6. werden sollten." Schließlich gibt es wichtigeres: Gleich nach dem Rennen geht es heim zu Söhnchen David, der feiert am Montag seinen 5. Geburtstag und ruft schon jetzt ständig an, um sicherzustellen, dass sein Papa dann auch ja zuhause ist.