In den vergangenen paar Jahren ging es mit dem einstigen Weltmeisterteam Williams immer mehr bergab. Um diesen Trend wieder umzukehren, hat man in Grove jetzt gleich vier neue Techniker eingestellt. In der Aerodynamikabteilung wird ab März Renaults ehemaliger Techniker Jon Tomlinson Loïc Bigois zur Seite stehen und die beiden werden unterstützt von Amit Chakraborty, der bereits in McLaren Diensten war. Neuer Chefdesigner des Teams wird der ehemalige Prodrive Techniker Ed Wood sein, der eng mit Ex-Jaguar Chefdesigner John Russel zusammenarbeiten wird. Wood war in den vergangenen drei Jahren in der australischen V8 Supercar Serie tätig.

Teamchef Frank Williams erklärte gegenüber Autosport: "Diese Gruppe neuer Talente bedeutet wahrscheinlich die größte Verstärkung unserer Technikabteilung in der Geschichte unseres Teams." Er freue sich, dass Williams noch genügend Anziehungskraft für gute Leute besitze und, "dass es uns gelungen ist, einige der besten technischen Talente für uns zu gewinnen." Williams Geschäftsführer Chris Chapple erklärte weiter, dass diese Neuverpflichtungen Teil eines weitergehenden Prozesses seien, der das Team wieder an die Spitze zurückbringen soll. "Wir haben hier alle Voraussetzungen, so dass es nichts gibt, was wir nicht tun könnten. Mit diesen Neuverpflichtungen haben wir unser Team verstärkt um unser Potential voll nutzen zu können." Das sei aber noch keinesfalls das Ende des Prozesses, so Chapple

Neue Leute sind aber nicht das einzige, das Williams zu präsentieren hat. Am kommenden Wochenende in Brasilien wird das Team auch einen neuen Hauptsponsor vorstellen. Angeblich wird der, bisher noch geheimgehaltene Sponsor mehr als 25 Millionen Pfund pro Saison in die Teamkasse bringen. In Autosport steht zu lesen, dass der neue Sponsor aber kein Neuling in der Formel 1 sein soll, sondern schon seit Jahren in der Königsklasse vertreten sei. Darüber hinaus sollen aber auch die bisherigen Sponsoren Philips und RBS an Bord bleiben und ihr Engagement sogar erhöhen.