Zehn Punkte hat Michael Schumacher vor dem letzten Rennen Rückstand auf Fernando Alonso und Ferrari liegt neun Punkte hinter Renault. Im letzten Rennen seiner Karriere will Schumacher aber noch einmal alles daransetzen, zumindest den Konstrukteurstitel für sein Team zu sichern. "Die Jungs hätten diesen Titel verdient", schreibt Schumacher auf seiner Homepage. "Wer aus einem solchen Tal herauskommt und sich so zurück an die Spitze robbt, wer so viel Engagement und Leidenschaft in seine Arbeit steckt, der verdient größte Hochachtung. Meine Hochachtung haben sie. Sie sind die besten im Feld. Der Konstrukteurs-Titel wäre in meinen Augen absolut verdient."

Den Fahrertitel für sich selbst hat der 37-jährige nach eigenen Aussagen bereits abgeschrieben, die Teamwertung sei aber noch zu gewinnen, auch wenn es schwer wird, sagt Schumacher. Die Taktik für das kommende Wochenende steht jedenfalls fest. "Voll auf Angriff fahren. Wir streben einen Doppelsieg an, was sonst. Der wäre die einzige Chance, die wir noch haben, um diesen Titel noch zu kriegen, das ist das einzige, was wir machen können. Alles andere liegt dann nicht mehr in unserer Hand."

Nach zwei Überseerennen in Folge und anschließenden Testtagen in Jerez hat Michael Schumacher vor seinem letzten Auftritt in der Königsklasse ein paar ruhige Tage zuhause verbracht bevor er am Dientag nach São Paulo fliegen wird. Etwas Wehmut schwingt mit, wenn er sagt, "natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass dies nach fast 16 Jahren mein letztes Rennen sein wird", sagt der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Formel 1, "und natürlich wünschte ich mir ein schönes Rennen zum Schluss. Denn dann könnte ich mit diesem Hochgefühl gehen, das einem ein Sieg gibt." Sein großes Ziel für sein Karriereende ist aber nicht nur ein Sieg in Interlagos: "In erster Linie: Spaß haben!"